Bei großen Events wie dem Ironman oder dem Frankfurt Marathon ist es üblich, sich als Veranstalter bei den Helfern zu bedanken. 
Das klappt im allgemeinen ganz gut, denn meistens gibt es für Helfer einen Goodybeutel, der ähnlich dem Startbeutel für die Athleten, mit allerlei Feinem bestückt ist. Die Helfer bekommen Essensgutscheine und bei manchen Wettkämpfen geht der Veranstalter sogar so weit, dass eine Helferparty im Anschluß an das Event veranstaltet wird. 
Der Ironmanveranstalter macht eine, die unter den Helfern wohlbekannt und äußerst beliebt ist. Ich hörte  sogar schon davon, dass Helfer nur helfen, weil es im Anschluß diese schöne Party gibt. Das ist wirklich super. 
Ich wurde in diesem Jahr als Helfer beim Frankfurt City Triathlon angeworben. Obwohl die Anwerbung recht kurzfristig geschah, hab ich gerne geholfen und hatte dabei jede Menge Spaß, eine Portion schockierendes und auch ein paar verrückte Erlebnisse. Im entsprechenden Bericht hatte ich den Tag ja bereits recht ausgiebig geschildert. 
Spaß dabei haben, das ist ja schon mal was. Für mich was dieses Event angeht übrigens das Einzige, neben dem Helferbeutel, denn eine Einladung zur Helferparty habe ich nicht bekommen. 
Aus Facebook erfahre ich nun zufällig beim „nach Urlaubs Neuigkeiten Check“, dass selbige nämlich am vergangenen Freitag statt fand. Unfassbar. Und ich hatte mich wirklich darauf gefreut! Der Zug ist wohl abgefahren.


Ich frage natürlich sofort den Profiathlet, wie ihm die Helferparty gefallen hat, denn vielleicht war es einfach ein Versehen, dass ich nicht eingeladen wurde. Der Profiathlet hat mit einem Bekannten nämlich den ganzen Samstag als LKW Fahrer mitgeholfen die Beutel nach Frankfurt zu bringen. Ist also genauso Helfer gewesen, wie ich. 
Allerdings fragt er mich verdutzt, was ich denn meine. Von einer Helferparty weiß auch er nichts. 
Das macht mich traurig. Da schlägt man sich einen freien Tag mit viel Arbeit um die Ohren, weiß dass man es nicht gegen Bezahlung, sondern für den Athletendank tut und bekommt eine Helferparty inklusive Tombola angekündigt, freut sich drauf, und dann sowas.  
Wieso stehen manche Helfer nicht auf der Einladungsliste? Gibt es gute und schlechte Helfer bei so einer Veranstaltung? Ist nicht jeder freiwillige Helfer wichtig? Wie oft liest man, dass Veranstaltungen ohne freiwillige Helfer nicht existieren könnten und dann so ein Patzer. Klar, Fehler passieren… aber so ausgeprägt? Das muß doch wirklich nicht sein. 
Meine Nachfrage beim Veranstalter, was denn da passiert sein könnte, dass der Profiathlet, sein Bekannter und ich keine Info zur Helferparty erhalten haben, bleibt ohne Antwort. Ich bin entäuscht, das gebe ich offen zu. Das hätte ich nicht gedacht. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

Nachtrag vom 27.September 2012:
Laut Veranstalter fehlten mehrere Helfer, weil die Einladungslisten aus Versehen nicht vollständig waren… es tut ihnen leid. Schade finde ich es trotzdem. Und zwar sehr schade.