Auch wenn ich noch nicht wirklich komplett fit aussehe und sich überall noch blaue Flecken oder bisher mäßig verheilte Hautabschürfungen zeigen, so ist das Gefühl ein besseres. Mein Knie kämpfte heute erfolgreich gegen die Härte der Jeans und es hat öfter gewonnen, als gestern. Das ist ein Fortschritt. Ich kann heute auch deutlich schneller gehen als noch gestern. Das stellt der Zeugwart bei unserem heutigen Ausflug in die Welt da draußen fest. Ich fühle mich zwar noch nicht 100 sicher, das liegt aber einfach daran, dass die Leute, die mir ins Gesicht schauen, höchstwahrscheinlich denken, ich hätte Sonnenbrand oder eine wilde Hautkrankheit. 
Dass ich unsicher auf den Beinen sein könnte, weil ich ein blaues Bein habe, daran denkt natürlich keiner. Deshalb nimmt auch keiner Rücksicht. Klar, warum auch? Als vermeintlich Kranker in der Welt der Gesunden rumzulaufen kann schwierig sein. Die Welt ist schnell. Die Gesunden haben Dampf auf dem Kessel und ich schleiche halt im Vergleich dazu durch die Gegend. Obwohl ich tatsächlich flotter geworden bin, fehlt mir nach wie vor Geschwindigkeit. Zumindest zu meinem normal-sein fehlt sie mir. Ich setze ja nur den Standard für mich selbst… 
Als mich eine Frau in meinem Alter drängelt und auf einer Treppe aus der Apotheke raus fragt, ob ich nicht etwas schneller die Treppe runtergehen kann, bleibe ich stehen, lasse sie vorbei und antworte, dass ich das leider nicht kann, aber hoffe, dass es bald wieder geht. Sie ist ganz erschrocken und dachte, ich würde einfach bummeln. Das ist kein Problem… ich habe bisher bestimmt genauso gedacht, wenn ich es eilig hatte. Jetzt werde ich über so etwas einfach noch eine Sekunde länger nachdenken. Gesagt hätte ich sowieso nie etwas… aber gut. Da ist jeder anders. 
Treppen sind noch nicht wirklich mit meinem Knie befreundet. Die abknickende Bewegung ist einfach noch nicht meines. Der Bluterguss am Knie ist aber auch noch deutlich dunkelblau und die Schwellung ist zwar besser, aber eben noch nicht weg. Wobenzym ist ja auch ein Medikament und kein Zaubermittel. Sonst hätten das ja sicherlich schon andere vor mir rausbekommen.