Nachdem es nun lange genug gedauert hat, habe ich es als Lichtblogger mittlerweile endlich geschafft die LED Lenser Taschenlampe T2QC, die ich hier auf dem Blog bereits vorgestellt hatte, bezüglich ihrer eigentlich super Eigenschaften, nämlich den Farbwechseln an Tieren zu testen. An Menschen macht es nicht soviel Spaß, weil die nur sagen können, welche Farbe sie lieber mögen, Tiere aber, reagieren direkt und so sind sie die perfekten Bewerter für diese Eigenschaft der Lampe.

Die Versuchsobjekte lieben die Ruhe und Gelassenheit, sie fürchten sich nicht in der Dunkelheit und sie lieben es ungestört zu sein. Komme ich mit weißem oder rotem Licht auf sie zu, verstecken sie sich und das Experiment ist ratz-fatz beendet. Bis ich verschwunden bin, kommen sie auch nicht mehr hervor. Das ist bei praktisch jedem Tier so, dass ich durchprobiere: Hasen, Enten, Meerschweinchen, Mäuse, Hamster, Rehe. Meine Mutter macht mit ihren Meerschweinchen sogar Hausversuche, an Hand derer sie diese Farb-Licht-Kombinationen ebenfalls belegen kann. Das Lichtblogger Dasein beschäftigt offenbar nicht nur mich, sondern auch meinen Umkreis. Das ist ja mal was.

Feststellen läßt sich auf jeden Fall, dass Tiere grünes Licht als am wenigstens störend empfinden und einfach so weiter machen, wie vorher. Das grüne Licht, läßt mich, solange ich geräuschlos bleibe und der Wind richtig steht, auch die Rehe im Wald im Unterholz beobachten, ohne dass eines aufgeregt wäre. Mache ich das weiße Licht an, sind alle Rehe selbstverständlich innerhalb von Sekundenbruchteilen verschwunden.

Etwas komisch ist dabei weiterhin, dass ich die bunten Lichter der Taschenlampe nur anstellen kann, wenn ich über das helle weiße Licht gehe. Der Drehschalter erlaubt nicht, dass man sofort zu einer Farbe wechselt… man dreht alle nacheinander durch. Bei Meerschweinchen nicht so wild, bei Wild schon. Allerdings hat man als Läufer ja sowieso eher weniger den Wunsch Wild zu begegnen, deshalb ist dieses Problem nur zweitrangig. Zumindest in meiner Anwendung.

Die Lampe wurde mir im Rahmen der Ledlenser Lichtblogger Aktion kostenfrei zur Verfügung gestellt.