Seit Anfang September gibt es Trusted Blogs im Internet. Hier ist es möglich ein Magazin zu erstellen aus lauter Blogs, zu Themen, die man selbst festlegen kann. Vorbei sind also ab sofort die Zeiten, wo man sich von Blogroll zu Blogroll vorklicken muß, um neue Blogs zu entdecken. Natürlich besteht die Möglichkeit auch weiterhin, aber mittlerweile gibt es Alternativen.

Bei Trusted Blogs bekommt man die Neuigkeiten und ein Angebot an neuen Blogs quasi frei Haus. Die Blogger, und damit auch ich, können sich kostenfrei registrieren und in nur kurzer Zeit zieht das Magazin die aktuellen Beiträge meines Blogs mit Hilfe der von mir festgelegten Schlagwörtern (bei WordPress) oder Tags (bei Blogger) auf seine Seite und sortiert sie fachmännisch ein. Der Leser gibt nun nur noch ein Thema ein, mit der er oder sie sich beschäftigen möchte… und schwups, Trusted Blogs liefert Blogartikel in Hülle und Fülle, genau passend zum Thema.

Dazu gehört natürlich, dass der Autor seine Schlagwörter mehr passend als unpassend auswählt. Ist es ein Beitrag auf einem Laufblog, der sich mit kochen auseinandersetzt, so wäre hier das Schlagwort Kochen genauso sinnvoll, wie das Schlagwort Laufen. Denn über das Magazin kommt man nicht nur auf den einzeln angezeigten Beitrag, sondern natürlich auch, auf den kompletten Blog. Und vielleicht paßt der ja genauso in mein Lesebeuteschema, wie der Einzelbeitrag selbst?

Ich bin auf diesem Weg auf jeden Fall bereits auf einige interessante Blogs gestoßen, die ich vorher noch nicht in meiner links angehefteten Blogroll drin hatte, und die ich nur entdecken konnte, weil genau ein Beitrag in meinem Trusted – Blogs Magazin aufgetaucht ist, den ich lesenswert fand. Und irgendwie bin ich seit dem angefüttert und schaue gerne immer mal wieder bei den Blogs vorbei, die ich so entdeckt habe.

Mein zusammengestelltes Magazin bei Trusted Blogs habe ich anfangs mit Sportthemen wie Laufen, Fitness, Running und Triathlon gefüttert. Nach und nach kommen jetzt aber weitere Themengebiete dazu. Ich strecke sozusagen meine Fühler aus um mehr Lesestoff zu ergattern. Über die einfache Handhabung des Magazins kein Problem. Ganz leicht kann ich Themen hinzufügen oder aus meinem Magazin löschen und habe damit immer genau den Lesestoff zusammengetragen, für den ich früher viele Klicks im Netz machen mußte und doch nicht immer alles gefunden habe, was es gegeben hätte.

Für mich als Leser -und als Blogger- lohnt sich Trusted Blogs total. Danke für die Idee und die Möglichkeit zur Teilnahme!