Irgendwie habe ich schon während des vorletzten Laufes gemerkt, dass meine Laufschuhe am Ende sind und der letzte Lauf hat es tatsächlich final klar gestellt. Meine Adrenalin Schuhe sind am Ende. Sie haben mich einige Jahre vor meinem Unfall begleitet und bis jetzt gute Dienste geleistet. Ist schon ein extrem bequemer Schuh, der Adrenalin. Für mich ist klar, dass er mit seinem eigenen Nachfolgemodell ersetzt wird. Da brauche ich überhaupt nicht drüber nachzudenken. Ehe ich aber übermütig zum Laufladen fahre oder gar online eine Bestellung lostrete, gebietet der Zeugwart Einhalt.

Dieses Wochenende ist in Mainz Marathon. Wir waren schon lange nicht mehr dort, obwohl ich 2011 dort meinen ersten Halbmarathon gelaufen bin. Heute wollen wir aber hinfahren um die Marathonmesse nach Schnäppchen zu durchstöbern. Denn nicht nur ich muß Laufschuhe aussortieren, sondern auch der Zeugwart braucht noch ein paar Wechselschuhe. Und zum Laufladen fahren oder im Internet bestellen kann man ja immer noch. Auf der Messe gibt es auch oft extrem gute Preise. Also fahren wir mal wieder nach Mainz und kombinieren den Messebesuch auch gleich mit einem Mittagessen zusammen mit einer Schulfreundin von mir. Wir wollten uns schon seit Jahren mal wieder treffen, warum also nicht spontan heute?

Die Messe hat sich seit 2011, wo ich das letzte Mal hier war, kaum verändert. Besonders groß ist sie nicht, aber wenn das Angebot stimmt, reicht mir auch nur ein Stand. Große Auswahl muß nicht sein, wenn man recht fixiert ist, was man denn so haben möchte. Bei mir steht auf der Wunschliste ein neues Paar Brooks Adrenalin Laufschuhe, eine neue Laufmütze, ein kühlender Buff und eine neue Laufhose. Der Zeugwart möchte auch ein paar neue Laufschuhe und braucht auch eine Hose. Relativ festgelegt also. Das Budget ist für mich auch recht klar abgesteckt, weil ich die Preise im Internet kenne und nicht unbedingt wesentlich mehr ausgeben möchte. Gerade bei Laufschuhen muß es auch nicht unbedingt das aktuelle Modell sein und die Farbe ist mir sowieso egal. Dreckig werden sie alle.

Wir beginnen das Schlendern und werden, für mich doch recht überraschend, an den Angebotskisten beim ersten Stand sofort fündig. Für nur 39EUR kauft der Zeugwart ein paar neue Schuhe von Newton, am nächsten Stand kaufe ich für 70EUR ein paar Brooks Adrenalin und bei Saucony schlüpft der Zeugwart äußerst zufrieden in den Guide, den er in den USA schon mal Probe gelaufen ist. Es läuft bei uns. Wir schauen uns jeden Stand an und ich finde auch die Bufftücher aus dem speziell kühlenden Material. Die also wenn sie feucht sind, kalt werden und nicht warm. Technik, die begeistert, finde ich. Wir haben im letzten Jahr beim Frankfurt Marathon schon so ein Tuch gekauft, das der Zeugwart mit Begeisterung benutzt und deshalb hätte ich heute hier auch gerne eines. Ich glaube, gerade im Kraichgau, wo es sicherlich warm wird, wird mir das gute Dienste leisten. Da es aus dem gleich Material auch Laufkappen gibt, kaufe ich mir eine und habe so für die warme Jahreszeit genau die richtig Kombination. Hoffe ich zumindest.

Bei Mizuno fällt mir sofort ein Angebotsschuh ins Auge. Schwarz mit Pink und Glitzer. Leider nicht in meiner Größe, zumindest auf dem Papier. Der freundliche Mitarbeiter hält mir einen hellblauen Schuh unter die Nase und sagt, dass der ja in meiner Größe wäre und zusätzlich auch im Angebot. Allerdings muß ich ihn erst mal aufklären, dass diese Alternative wirklich so rein gar nichts taugt. hellblau gegen schwarz/ pink mit Glitzer? Im Ernst? Alleine dass er mir das anbietet disqualifiziert ihn schon, finde ich. Scherzweise kläre ich ihn natürlich auf, warum, wieso und weshalb seine Alternative nicht in Frage kommt und schlüpfe in den hübschen Schuh. Der sitzt eigentlich ganz gut, denn den üblichen Daumen Platz vorne habe ich hier einwandfrei. Und da er auf dem Angebotsstapel steht und sich auch beim Probelauf über die Messe gut macht, nehme ich ihn mit. Den hübschen Schuh mit Glitzer, nicht den hellblauen ohne. Verständlicherweise.

Laufschuhe

Und weil es bei uns eben astrein läuft, bekommen wir noch zwei Bufftücher und einen Stapel Aufkleber geschenkt. Damit ist jetzt gesichert, dass es niemals mehr nicht läuft.