Der Zeugwart packt heute unsere Schwimmsachen, weil ich noch mitten drin im nachmittäglichen Plätzchen backen bin. Heute stehen Vanillekipferl auf dem Plan und ich hätte sie eigentlich gerne noch schnell durch den Puderzucker gezogen, ehe wir los müssen. Glücklicherweise klappt das auch und die Zeit zwischen Feierabend und Abfahrt zum Schwimmbad wurde wirklich überragend gut genutzt. Heute war ich ziemlich produktiv. Und so haben die Kipferl auch gut  Zeit während wir beim Schwimmen sind, auszukühlen.

Claudi gives it a TRI - Vanillekipferl

 Beim schwimmen sind wir heute eine ganze Menge Vereinsmitglieder und so teilen wir uns zielstrebig nach eigener Leistungseinschätzung auf die zur Verfügung stehenden Bahnen auf. Meine Leistung schätze ich auf „knapp vor dem Absaufen“ ein und bin damit in vermeintlich guter Gesellschaft. Vermeintlich deshalb, weil Eigenbild und Fremdbild oftmals weit auseinander liegen und ich genau weiß, dass die Fürsorgliche, die mit auf meiner Bahn schwimmt, zwar seit Wochen nicht im Wasser war, das aber auch gar nicht gewesen sein muß, um weit vorneweg zu schwimmen. Ihre Einschätzung „kurz vor dem Absaufen“ und meine, liegen ähnlich weit entfernt, wie ein Lottogewinn und ich. Unendlich. Kein Land in Sicht…

Kraulen

Wir schwimmen trotzdem gemeinsam auf der Bahn und ich lasse mich ein paar Mal einsammeln. Die Fürsorgliche schwimmt einfach viel schneller und besser. Ihre Beine haben Auftrieb, bei ihr hängt nichts durch und die Technik ist vorbildlich. Bei mir passiert irgendwie fast das Gegenteil. Aber wenigstens bin ich bemüht. Das ist ja schon mal viel wert, finde ich. Und weil ich ja jetzt von der Lungenärztin die Erlaubnis bekommen habe und ewiges hadern einfach nichts bringt, nehme ich mir vor, heute ausschließlich zu kraulen. Das klappt auch ganz gut. Ich schwimme einfach mal los, achte auf den hohen Ellbogen und darauf, den Bauch einzuziehen. Ich achte auf meine Beinarbeit, die mir Maverick im letzten Jahr beigebracht hat und ich komme tatsächlich ganz gut voran.

Claudi gives it a TRI - Schwimmtraining

Ich kraule am Stück 600m und mache anschließend eine kurze Verschnaufpause. Dann noch mal 600m hinterher und dann setze ich zum Abschluß noch mal 100m ausschwimmen dran. Alles einfach kraulen war mein Motto für heute und wenn man möchte, dann klappt es auch.