Die ganze restliche Arbeitswoche bin ich nicht zum laufen gekommen. Unser Jahresabschluss zusammen mit ein paar Überraschungen, die man zwar hätte ahnen können, die aber dann, wie Weihnachten ja auch oft, total unvorbereitet kommen, hält mich ganz schön auf Trab. Ich gehe früh aus dem Haus und komme später als spät wieder. Der Zeugwart führt ein Leben als Strohwitwer und ich erlebe Morgen, Mittag und Abend sowie Sonnenauf- und Untergang im Büro. Solange die Arbeit Spaß macht, kann das schön sein.

Tradition

Trotzdem wird es mir diese Woche etwas viel Abwesenheitszeit und viel zu wenig Zeit zum walken. Wenigstens schaffe ich meine Physiotherapie Hausaufgaben regelmäßig und kann so in der nächsten Woche immerhin diesbezüglich Erfolg vermelden. Am Freitag Abend schaffen wir es gerade pünktlich zum Jahresabschlußessen unserer Radfahrfreunde. Die Männer, mit denen wir eigentlich jedes Wochenende mit dem Fahrrad unterwegs sind. Schon im letzten Jahr haben wir ein Jahresabschlussessen gemacht und eine Wiederholung ist irgendwie Pflicht.

Wiedersehen macht Freude

Viele habe ich seit meinem Unfalltag nicht mehr gesehen, aber natürlich sofort erkannt. Das Hallo ist groß! Obwohl die Männer in Radhose, Trikot und Helm natürlich anders aussehen, als hier in Pulli, Hemd und ohne Radschuhe. Wir verbringen einen sehr schönen, musikalisch untermalten, Abend in der Rosisten Schrebergartensiedlung und schmieden große Zukunftspläne. Unter anderem erfahre ich auch, dass ich eine gute Chance habe, meinen Specialized Helm mit Hilfe des Crash Replacement Programms des Herstellers zu ersetzen. Gut, wenn man sich mit wissenden Männern umgibt.

Keine Frage

Während glasklar festgelegt wird, dass ein Radhelm entweder weiß, oder schwarz ist und jegliches Design aus der Kleidung kommt, wenn man auf einem Rennrad sitzt und wir überlegen, ob man auch mal gemeinsam bei einem Rennen starten könnte. Wir sind natürlich hauptsächlich die Männer, wir Frauen sind im Moment eher fahrradtechnisch außen vor. Ich fahre ja noch kein Fahrrad und die anderen anwesenden Damen, sind sowieso noch nie mit uns mitgefahren. Trotzdem können wir Damen natürlich was Outfit und Reiselust angeht immer mitreden. Und so ist auch schnell klar, dass Radfahreinteiler raus sind und eine Radfahrerkarriere schlagartig beenden können. Wer hätte das gedacht?

Kuchen im Angebot

Für das Wochenende wird dann noch vereinbart, dass es eine Männerradausfahrt gibt. Wie üblich. Sonntag früh, egal, was das Wetter sagt. Und weil ich nicht mitfahren kann, biete ich an, dass Kuchen und  Plätzchen, sowie Kaffee und Tee im Anschluß gerne bei uns eingenommen werden können. Wie eine RTF, nur im Dezember. Man muß sich einfach nur zu helfen wissen.