Der Zeugwart geht heute nicht mit Schwimmen, er hat ein Geschäftsessen. Wir schaffen es trotzdem zu dritt ins Riedbad und sind auch voller Ehrgeiz die Woche an diesem Freitag sportlich im Nassen ausklingen zu lassen. Was uns antreibt, weiß ich nicht wirklich, vielleicht stehen wir in der Pflicht unserem Trainingsplan gegenüber? Oder es sind Wettkampfpläne? Heimliche natürlich, denn bekannt ist mir auch bei den Schwimmkollegen keiner.

Ich selbst habe auch keinen geplant. Während ich vor Weihnachten noch davon überzeugt war, dass in diesem Jahr bestimmt ein weiterer 70.3 drinnen ist, bin ich mittlerweile nicht mehr davon überzeugt. Ein 70.3 erfordert viel Kondition, die ich zur Zeit überhaupt nicht habe. Zusätzlich müsste ich auch 90km Fahrrad fahren und bislang habe ich seit meinem Unfall noch überhaupt gar nicht wieder auf dem Rad gesessen. Derzeit bietet sich das allerdings auch nicht wirklich an. Es ist wirklich sehr kalt bei uns und die Wege sind oft vereist. Das ist sowieso kein besonders tolles Radfahrwetter, aber wenn man es zum ersten Mal nach einem Unfall probiert, finde ich es erst recht nicht geeignet.

Kurz und gut, ein Wettkampf zieht uns heute nicht ins Bad, aber wir sind trotzdem da. Die Damenumkleid ist leer, als ich eintrete und ich kann mich ganz in Ruhe umziehen. Manchmal macht eine Minute einen riesigen Unterschied, denn als ich gerade fertig bin, stürmt die Jugend die Umkleide und ich bin froh, dass ich die Minute früher da war. Schnell noch geduscht und dann bin ich am Becken und irgendwie auch gleich schon im Wasser.

Einen wirklichen Plan habe ich heute nicht. Ich schwimme mit dem Fremdvereinsfan auf einer Bahn und weil seine Kraultechnik wirklich nicht gut ist, machen wir ein paar Übungen. Ich stelle mich als recht begabte Schwimmpädagogin heraus und der Fremdvereinsfan kann meine Anleitungen auch ganz gut umsetzen. Und schwimmt damit tatsächlich zügiger. Herrlich. Ich schwimme mit ihm ein paar Übungen, schwimme einige Bahnen Badewanne, damit ich im Trainingslager wenigstens damit glänzen kann und kümmere mich außerdem um meine Körperspannung mit der Baumstammübung.

Heute schaffe ich es 45 Minuten schwimmen ohne nennenswerte Pause und kann mich erneut am Beckenrand hochdrücken und brauche nicht die Leiter. Einfach schwimmen klappt also mittlerweile wieder ganz gut. Ich muß einfach auch was das Laufen angeht disziplinierter werden und dann vor allem auch auf besseres bzw. wärmeres Wetter hoffen. Dann werde ich auch mal wieder aufs Rad steigen. Hoffe ich.