Ohne jegliche Diskussion und ohne großen Zweifel schreibe ich heute einen Schwimmplan. Letzte Woche haben der Fremdvereinsfan und ich seinen Kraulzug und seine Beinarbeit recht sauber hinbekommen, so dass ich jetzt glaube, dass er gut in ein normales Schwimmtraining einsteigen kann. Allerdings keines „von der Stange“. Dafür ist es noch nicht so weit, aber ich denke, einen abgestimmten Techniktrainingsplan kann er jetzt abarbeiten, ohne dass ich die ganze Zeit neben ihm herschwimmen muß um Korrekturen vorzunehmen.

Das Schöne am abschwimmen eines perfekt abgestimmten Plans ist ja, dass man es nach seiner eigenen Facon machen kann und die Pausen selbst bestimmt, wenn es der Trainer so angibt. Ich lasse den Fremdvereinsfan heute alle Pausen bestimmen, damit wir abschätzen können, wie viel Ausdauer er so hat. Kraft Ausdauer ist ja nicht nur beim Schwimmen wichtig.

Wir schwimmen uns mehr oder weniger gemeinsam ein und ich mache ein paar der Technikübungen mit. Die Übungen mit dem hohen Ellbogen klappen gar nicht bei mir, aber ansonsten geht’s ganz gut. Ich habe vor allem ziemlich viel Ausdauer, wenn ich mir dagegen den Fremdvereinsfan anschaue. Die Kraft lässt nach 70m Kraul deutlich nach. Wir haben jetzt zwar einen recht ansehnlichen Kraularmzug aufgebaut, aber der nützt natürlich nur bedingt etwas, wenn man nach 50m schon die erste Pause braucht.

Bis es im Mai mit den Swimnights losgeht, sollten wir also an der Kraft Ausdauer arbeiten. Ich mag Ziele.