Wir sind wieder viel zu früh im Schwimmbad und dadurch natürlich auch frühzeitig im Becken. Das ist ganz gut, denn so können sich Miff und Maff gleich mal ausgiebig umschauen und prüfen, ob das Wasser so paßt. Miff und Maff sind meine Schwimmpaddles. Sie sind winzig, wenn man sie sieht… wenn ich sie anhabe geht es aber. Sie sind wesentlich größer als meine Hände.
Das heißt, das ich nicht besonders große Hände haben kann. Na ja, auch eine Erkenntnis.
Nachdem wir uns gute 15Minuten auf der 5.Bahn eingeschwommen haben werden wir hochgestuft und ich schwimme auf Bahn 1. Warum das passiert kann ich nicht sagen… es passiert einfach so.
Wahrscheinlich deshalb, damit ich noch  mal ein bißchen übe ohne Leiter aus dem Becken rauszukommen? Das wird es sein.

Ich hüpfe also -elfengleich- aus dem Becken und laufe 4Bahnen nach vorne.

Bahn 1 ist bereits mit dem Schwimmtrainergespann bevölkert und nach einem kurzen Hallo und dem Präsentieren von Miff und Maff lege ich gleich los mit dem Programm.
Die Beiden auf der Bahn sind vernichtend. Sie schwimmen ohne Gnade, gleiten an einem vorbei und sind so galant das es einfach unfassbar ist.
Ich schiebe mich dagegen durchs Becken. Aber so ist es eben.
Nun bin ich ja schon eingeschwommen, also lege ich gleich mit dem angesagten Schwimmprogramm los:

6x100m 
davon immer 25m nur Beine gefolgt von 25m ganze Lage Kraul und dann 25m Technikübung (darf ich variieren wie ich möchte) und dann wieder 25m ganze Lage Kraul

Als ich 400m absolviert habe und die 500m anfange überholt mich das Trainergespann. Und das, obwohl ich mir einen Vorsprung erschlichen hatte. Ich habe das Gefühl ich bleibe einfach nur stumpf stehen. Also als ob ich mich gar nicht bewege und die zwei in einem Auto sitzen. Gut, dass ich mittlerweile zu beiden Seiten super atmen kann. Ich schaue weg… das Elend ist leichter zu ertragen, wenn ich sie nicht sehe.

„Nur Beine“ klappt mittlerweile richtig gut. Warum auch immer, es ist nämlich nicht so, als würde ich heimlich daheim meine Beine in der Badewanne stählen. Ich schaffe die 6x25m durchschwimmen gut. Und wundere mich. Das Trainergespann ist begeistert und lobt. Wie nett.

Nach 600m kommen 100m locker ganze Lage Kraul und dann gibt es eine kurze Zwangspause.
Wir legen nämlich die Paddles an und ich habe mit Miff und Maff noch ein kleines Koordinationsproblem. Dann Jim, die Pullbuoy, zwischen die Oberschenkel und los gehts. Wir schwimmen

4x200m mit jeweils 30Sekunden Pause.

Ich stelle, fest, dass die Zwei es ernst meinen. Wirklich. Sie wollen mich fertig machen. Aber immerhin sind sie auch mit ihrem Lob nicht knauserig. Sie können gut motivieren und behaupten steif und fest, dass ich alles prima machen würde und gut voran käme. Ich erwähne dass sie sich trotz des netten Lobes nicht sympatischer machen, wenn sie mich so durchs Wasser scheuchen, aber sie behaupten, dass Sympathie für Freitags Abends ja eh nicht auf dem Programm stehe und ich jetzt weiterschwimmen soll.
Als nächstes gibt es 4x50m mit 20Sekunden Pause. Dafür haben wir immer noch die Paddles an. Meine Beschweren sich nicht, sagen weder Miff noch Maff und machen ihrem Namen damit alle Ehre.

Als ich sie abnehme und Jim an den Beckenrand lege schwimme ich 200m locker und bin begeistert über den geringen Wasserwiderstand. Irgendwas haben die Schwimmbadbefüller doch jetzt ins Wasser geschüttet… vorher war da schließlich wesentlich mehr Wasserwiderstand. Ist wahrscheinlich Weichspüler oder sowas. Es wäre schön, wenn das bei der nächsten Trainingseinheit direkt von Anfang an im Wasser wäre. Ob man da was machen kann?

Die 200m locker gelten für meine Verhältnisse heute als Ausschwimmen und ich bin sehr zufrieden. Nachdem ich neben der Leiter aus dem Becken gehüpft bin, schließlich muß ich jede Gelegenheit zum üben nutzen, dehne ich noch kurz und dann geht es unter die warme Dusche. Solange bis sie kalt wird… wenn das übrigens der Nebeneffekt vom geringen Wasserwiderstand sein sollte muß ich noch darüber nachdenken was mir lieber ist. ;-)