Jetzt auch als Podcast…

Soziale Netzwerke, wie Facebook, Wer-kennt-wen, Stayfriends, Google+ oder Xing sind hilfreich. Man wird mit lang Vermissten und längst aus den Augen verlorenen Bekanntschaften wieder zusammengeführt, man hat die Möglichkeit „mögen“ und „nicht mögen“ oder „kennen wollen“ vollkommen ohne Feedback zu richten. Man muss sich mit denen, die man nicht in das Netzwerk aufnimmt gar nicht auseinandersetzen. Man kann auf ignorieren oder blockieren gehen und es gibt keinerlei Begegnungen mehr. Das ist unfassbar unmenschlich. Es ist hart für die blockierten. Es ist leicht für die, die blockiert haben.
Soziale Netzwerke sind immer da, sie sind nicht endlich.
Menschen schon.
Menschen sterben. Manchmal plötzlich und vollkommen unerwartet so dass es einen aus den Schuhen haut. Man gar nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist und das Begreifen einfach furchtbar schwer fällt. Menschen nehmen beim sterben viel mit. Die Gefühle der anderen sind ein wesentlicher Punkt. Sie werden einfach mitgenommen und schweben über der Situation.
Heute ist Dein Geburtstag und die sozialen Netzwerke haben mich erinnert.
Sie sind unbarmherzig.
Sie tun so als wärst Du noch am Leben… als könnte ich Dir ins Gästebuch schreiben, anrufen oder eine Kurznachricht senden und es wäre alles wieder gut und Du wärst da.  Als würdest Du mir antworten können, „hey Claudia, schön, dass Du an mich gedacht hast! Wie verbringst Du die Adventszeit? Wir müssen uns mal wieder treffen!“. Kannst Du aber nicht. Du bist dieses Jahr gestorben.
Du antwortest vielleicht in meinem Kopf. In meinen Gedanken. Aber nicht mehr real. Deine Stimme verblasst langsam in meinem Kopf, ich kann Dein Lachen kaum mehr hören, mein Gedächtnis hat noch ein paar dieser Fetzen parat.
Die Leute um mich rum sagen, das mich das so beschäftigt hat damit zu tun, dass Du in meinem Alter warst. Heute wären wir gleich alt. Die paar Monate tun nichts zur Sache. Wir sind fast gleich groß geworden und haben das gleiche Weltgeschehen erlebt. Ich nehme meinen Geburtstag nie besonders wichtig. Ich glaube im nächsten Jahr tue ich das…
Obwohl mein Leben mittlerweile eine Wendung genommen hat und ich -im Gegensatz zu vielen anderen- keine täglichen Erinnerungspunkte mehr an Dich habe, muss ich zugeben, dass mich die Unbarmherzigkeit der sozialen Netzwerke heute und in den letzten Tagen getroffen hat.
Umgeschubst.
Du lachst auf dem Bild so, wie ich Dich in Erinnerung habe… und ich soll Deinen heutigen Geburtstag nicht vergessen.
Wenn es mir heute so geht, wie geht es erst denen, die Dir nahe standen? Also richtig nahe? Unfassbar.
Ich war laufen. Weil es immer hilft. Und es tat gut.