Für das Jahr 2013 habe ich ja nicht besonders tolle Vorsätze gefasst. Ich hab vor allem disziplinarische Vorsätze, die sich hauptsächlich mit Engagement und gegen den inneren Schweinehund richten formuliert, so dass sie sich -eigentlich- leicht umsetzen lassen. Dabei ist das Wort in diesem Satz das Wichtigste und gleichzeitig das Gefährlichste. Es schränkt den Vorsatz bzw. die leichte Durchführung irgendwie doch wieder ein. Dabei gibt es dafür keinen Grund. Gar keinen. 
Alle meine guten Vorsätze für 2013 lassen sich leicht umsetzen. Sie sind klar formuliert, sie sind präzise und sie sind ganz einfach. Ich muß einfach nur machen. Ganz leicht. 
Einer lautet: 
60Minuten am Stück nach Plan schwimmen. 
Also 1 Stunde. Das ist noch nie passiert. Ich schaffe 45Minuten. Dann reicht es mir meistens. Es ist nicht so, als kann ich dann nicht mehr, oder als wäre ich vollkommen fertig. Ich habe schlicht und ergreifen dann keine Lust mehr. So einfach ist das also. Keine Lust. Das ewige hin und her ist mir langweilig. 
Heute ist es soweit. Schwimmtraining. Keine nennenswerten Schmerzen am Schulterblatt, die mich zur Vorsicht anhalten. Es geht erstaunlich gut. Herrlich. Gut, dass die Vereinsmädels einen Schwimmplan dabei haben. Ich schaue drauf und stelle fest, dass da ja jemand besonders kreativ war. Oh oh. Sofort sehe ich, dass das aufgeschriebene Pensum nicht in einer Stunde zu schaffen ist. Aber gut. Ich kürze schon mal wesentliche Übungen und plane 2100m zu schwimmen. 
Wir haben 20h. Ich schwimme los. Lisabet hat den Plan geschrieben und geht deshalb auf Nummer sicher. Sie schwimmt nicht mit. 
Madita und ich sind alleine im Wasser. Wir schwimmen uns ein und ich schwimme einfach durch den angegebenen Plan. Ich mache einfach. 
Ist ja manchmal auch einfach das Beste. Einfach mal machen. Also geht’s los mit: 
200m einschwimmen beliebig
10 x 50m Kraul 
200m Paddles & Pull Buoy
100m Brust
200m jeweils 50m=25mSprint Kraul & 25m locker Kraul
10x50m Kraul 
100m Rücken (das habe ich mir allerdings selbst dazugedichtet) 
200m jeweils 50m=25mSprint Kraul & 25m locker Kraul
100m Kraul mit genauer Technik 
200m ausschwimmen beliebig
Netterweise stellt mir der Zeugwart irgendwann meine Flasche an den Beckenrand. Ich hab nämlich auf einmal solchen Hunger, dass ich spontan darüber nachdenken muß, ob es was nützt, wenn ich das ganze Schwimmbecken austrinken würde. Weil ich aber dann beschließe, dass ich ja Hunger und keinen Durst habe, lasse ich es. Und schon steht die Flasche am Beckenrand und es geht ein bischen besser. 
Ich achte heute genau darauf, dass ich genauso schwimme, wie die Trockenübung mit dem Zugseil es einübt. Dabei muß ich mich ziemlich konzentrieren. Aber es geht. 
Als ich nach 1Stunde aus dem Becken steige finde ich mich toll. Ziel erreicht. Das muß ich jetzt einfach nur weiterführen… einfach nur.