Da gehe ich gestern, am Veilchendienstag, in aller Ruhe laufen und denke mir nichts dabei, außer das Übliche. Und heute fahre ich morgens seelenruhig und gelassen auf der Rolle, und auch da denke ich mir nichts Besonderes. Und dabei ist längst ein neuer Erdenbürger angekommen, den es eigentlich zu begrüßen gilt… aber vor lauter Training kriege ich ja irgendwie gar nichts mit. 
Der Coach ist erneut Vater geworden!!! Herzlichen Glückwunsch, natürlich auch an die Frau Coach, die ja üblicherweise damit ein bischen mehr Arbeit hat, als der Vater!  
Dem neuen Erdenbürger auf diesem Weg ein herzliches Willkommen. Ich kenne Deine Familie erst denkbar kurz, habe sie aber aber in der kurzen Zeit sehr schätzen gelernt. Du hast Dir da einen besonders herzlichen, warmen, ehrlichen und freundlichen Ort zum Welt kennenlernen ausgesucht, kleiner Mann. Ein guter Wurf, der nicht jedem Baby gleichermaßen gelingt. Klar, gehört auch eine ordentliche Portion Glück dazu, sich auf der Welt richtig zu platzieren, aber ohne die richtige Familie kann es früher oder später hier doch recht ungemütlich werden. Und mit dem ganzen Core-Sportclub, der hinten dran steht, scheint der größte Erwachsenen-Spielplatz der Welt, auch bald voll und ganz Dir zu gehören. Was werden bei Dir viele Mädchen anrufen… 
…aber bis dahin hast Du noch etwas Zeit. Zeit, Dir von Deinen Eltern alles Wichtige beibringen, zeigen und erklären zu lassen. Zeit, alles aufzunehmen, was in Deiner Umwelt passiert und Dir soviel wie möglich abzuspeichern. Zeit, Deine Kindheit ausgiebig zu genießen, denn erwachsen wirst Du sowieso viel zu schnell und Zeit Dir keine Sorgen zu machen. Dafür sind die um Dich rum da. Und sie werden Dir jede mögliche Hilfestellung um Dich auf der Welt zurechzufinden geben, selbstlos, ohne zu fragen und ohne sich zu wundern. Du gehörst jetzt einfach dazu. Aus der Verlosung kommst Du nicht mehr raus! Genieße jede Minute! 
Ich sehe meine Chance bei diesem schönen Ereignis übrigens vor allem darin, dass der Coach sich deshalb derzeit aus dem Verkehr gezogen hat, um dem jungen Mann gleich mal das „Business“ zu zeigen. Und ich nun aus diesem Grund vielleicht etwas von den Vaterfreuden profitiere, in dem der Coach seine sanfte Ader neu entdeckt und mich nicht ganz so leiden läßt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. 
Und wahrscheinlich stelle ich in Kürze fest, dass ich sowas von naiv und auf dem bekannten Holzweg damit bin, dass ich mich umschauen werde. Es könnte auch sein, dass der Sohn dem Vater neue Energie mit auf den Weg gibt. Dann schwant mir Schreckliches!