Die Sonne scheint schon, als wir feststellen, dass die Mikrowelle im Frühstücksbereich kaputt ist. Der Herr, der zur Beaufsichtigung der Mikrowelle da steht, weiß das allerdings offensichtlich längst. Zumindest ist es für ihn klar, dass sie kaputt ist und wahrscheinlich fragt er sich, warum der Zeugwart ihm gegenüber sowas uninteressantes überhaupt erwähnt. 
Wir beschließen, dass wir heute hier nicht frühstücken können. Die Kinder nerven, die Mikrowelle geht nicht und die sonstige Auswahl ist stark begrenzt. Also fahren wir in das einzig wahre Frühstücksrestaurant, dass Moab zu bieten hat… so zumindest die Werbung. Dafür, dass es Pancake Haus heißt, bin ich über die spärliche Anzahl an selbigen etwas überrascht, aber gut. Was weiß ich schon? 
Nach dem wir gefrühstückt haben und sicherlich für die nächsten Stunden gut gesättigt sind, starten wir unseren Abenteuertag. Zuerst buchen wir einen Nachmittagsausflug bei Moab Powersports. Das ist ein Tip von Kirk, den wir gestern kurz vor dem Trailende im Tal der Kobolde getroffen haben. Wir buchen für heute Nachmittag einen Side by Side Vehicle Ausflug. Das klingt auf jeden Fall schon mal ziemlich abenteuerlich. 
Da Moab direkt am Arches Nationalpark liegt und der Staat Utah ja netterweise beschlossen hat, die Nationalparks trotz Governmental Shut-Down zu öffnen, ist das heute unser Ziel. Da wir über Daniel bereits einen Eintrittspass erhalten haben, müssen wir uns nicht in die lange Schlange stellen und fahren einfach über die Seiteneinfahrt in den Park. Der Weg führt innerhalb von kürzester Zeit über den Pass und in das Tal der Arches hinein. Die Felsformationen sind beeindruckend. 
Wir fahren auf den Parkplatz des Delicate Arch Wanderweges, packen Kamera, Fernglas und natürlich Wasser ein, und marschieren los. Wieder einmal haben wir uns vorher nicht weiter über den Weg informiert und starten einfach ins Blaue hinein. Ich habe heute die Tom Tom Uhr am Handgelenk. Die Wege sind hier zwar immer irgendwie beschildert, dennoch bin ich trotzdem daran interessiert zu erfahren, wie lange wir denn tatsächlich unterwegs waren und wie weit. 
Die Tom Tom Uhr startet mit ihrer Aufzeichnung etwas später, als ich den Trail. Allerdings ist sie auch im Koffer einmal um die Welt geflogen und ich finde es vollkommen normal, dass sie sich erst mal orienteren muß und möchte. Wir laufen los und genießen beeindruckende Ausblicke.

Der Weg windet sich den Berg nach oben und so wird mit jedem Schritt mehr Blick auf eine wirklich tolle Kullisse frei. Die Amerikaner wissen, warum sie bestimmte Plätze und Landschaften als Nationalpark ausloben und Eintritt haben möchten. Da macht ihnen keiner was vor, soviel ist sicher.

Der Weg zum Delicate Arch ist gigantisch. Der Arch selbst ebenso. Ich könnte ihn einfach nur anstarren… die ganze Zeit.

Wir genießen den Ausblick und machen uns irgendwann auf den Weg nach unten. Jetzt haben wir den herrlichen Ausblick die ganze Zeit vor Augen. Die Tom Tom Uhr stimmt in ihren Werten mit der Suunto Ambit des Zeugwarts überein… und dann ist die Batterie leer. Ohne wirkliche Vorwarnung, außer einem kleinen Symbol im Display. Nun gut. Jetzt also nur noch die Uhrzeit. Ist ja auch was.

Zurück am Auto studieren wir die Karte und der Zeugwart beschließt, dass wir uns vor dem Abenteuerausflug am Nachmittag noch den Rest des Parks ansehen.

Ein kleiner Spaziergang führt uns noch an den Double Arch, der wirklich beeindruckend ist.  

Dann treibt uns der Hunger zurück in die Stadt. So viele Eindrücke machen eben einfach hungrig.

Unser Abenteuerausflug mit Moab Powersports beendet den heutigen Tag. Wir fahren in einem Side by Side Fahrzeug und schon die Anfahrt zum größen Erwachsenenspielplatz, den ich jemals gesehen habe ist beeindruckend. Und auf dem Spielplatz selbst geht dann in jeder Hinsicht die Post ab. Wir fahren nicht auf Wegen, wir fahren einfach so die großen Felsen hoch und runter, teilweise senkrecht, durch Pfützen und Sandsteilkurven. Wir fahren Vollgas, driften und ich fühle mich mehr als einmal wie in einer Achterbahn. Einfach verrückt. Die Fotos von diesem absolut empfehlenswerten Ausflug muß ich noch herunterladen und werde sie dann hier einstellen.

Heute Abend träume ich von den Arches und dem Erwachsenenspielplatz. Oder ich lasse das mit dem Träumen und sammle Kräfte für den morgigen Tag. Da steht der nächste Wandertag an.