Kürzlich erhielt ich eine Anfrage, ob ich nicht gerne das neue Dr. Feil Buch „Die F-AS-T Formel – Was erfolgreiche Sportler anders machen“ lesen möchte. In der Email war die Rede davon, dass das Buch hervorragend zu mir passen würde, weil ich auch immer auf der Suche nach Optimierungen sei und niemals aufgeben würde. Ich kann mir also hier zu 100% sicher sein,  dass Dr. Feil und sein Vermarktungsteam die Leser ihres Buches nicht nach Leistungen im Wettkampf aussucht, was die Sache wirklich sehr sympatisch macht.
 
Da es sich auf so einem Flug nach Südafrika, der sich wirklich in die Länge zieht, wenn er von Deutschland aus startet, geradezu anbietet, sich durch ein Buch durchzuschmökern, kam mir der Leseauftrag wirklich gelegen. Lesen tue ich sowieso gerne und von Dr. Feil hatte ich auch vorher schon mal was gehört. Auf der Frankfurter Marathonmesse im letzten Jahr ist mir sein Name im Rahmen der Firma Ultrasports über den Weg gelaufen. Die haben ja vor allem etwas mit  Ernährung zu tun, und so habe ich Dr. Feil auch sofort in diese Ecke einsortiert.
 
Richtig, wie sich jetzt beim durchlesen des Buches herausstellt. Im Buch geht es tatsächlich vor allem um Optimierungen und zwar in Sachen Ernährung. Dabei wird unheimlich viel erklärt und ausgeführt, was ich sehr interessant finde. Gleich ab Seite 14 wird mit der Aktivierung des Fettstoffwechsels voll durchgestartet und erklärt, warum wieso weshalb eine kohlenhydratreduzierte Ernährung gut tut und was der Athlet (und auch jeder nicht-Athlet natürlich) damit erreicht. Sehr interessant finde ich die gut aufbereiteten Informationen über Zucker, Obst und Kartoffeln. Und was es bringt oder eben nicht bringt, den Blutzuckerspiegel über Stunden auf einem konstanten Niveau zu halten.
 
Auch den Bereich über Getreide und Vitamine finde ich spannend. Teilweise, weil ich hier komplett neue Dinge lese, die interessant und gut recherchiert sind und teilweise, weil sich die Themen und Erkenntnisse, die Dr. Feil hier zusammengestellt hat, mit Informationen decken, die ich aus anderen Büchern und Zeitschriften über die letzten Monate zum Thema Ernährung mitgenommen habe. Hier, bei Dr. Feil, sind die Themen teilweise wesentlich umfangreicher und für mich leichter verständlich erklärt. Sowas mag ich.
 
 
Besonders gut finde ich die quietschbunten Seiten bzw. Artikel, die immer mal wieder im Buch auftauchen und mit Tipp oder Special gekennzeichnet sind. Hier gibt’s die umfangreich besprochenen und mit vielen Details zusammengestellten Themen noch mal kurz und knapp. So dass man sie auch prima im Kopf behält und jederzeit darauf zurückgreifen kann. Das beste Buch nützt nichts, wenn der Inhalt nach kurzer Zeit in Vergessenheit gerät, weil einfach bei sovielen Informationen nur ein Bruchteil hängen bleibt.
 
Ebenfalls prima finde ich, die leicht nachvollziehbaren Tabellen, mit denen viele Beiträge gespickt sind. Oft werden Beiträge einfach noch mal deutlicher, wenn etwas bildlich dargestellt wird. Aus diesem Grund mag ich auch den Praxisbereich im Buch. Hier gibt es Rezepte, die umfangreich erklärt sind und eine klare, eindeutige Zutatenliste haben und einen Bereich mit Übungen.
 

Auch hier gibt es eine Bebilderung, die die Übungen einfach noch mal besser verdeutlicht.

Ich finde das Buch wirklich sehr informativ und kann sagen, dass es mir einige neue, leicht umzusetzende Erkenntnisse und Tipps für die Anpassung meiner derzeitige Ernährung geliefert hat. Natürlich muß man wollen, klar. Wer also von vorneherein weiß, dass er sowieso schon alles richtig macht und keine Belehrung braucht, kann auf das Buch verzichten. Wer allerdings daran interessiert ist mal etwas Neues auszuprobieren und das warum dahinter gut erklärt zu bekommen, dem kann ich das Buch wirklich ans Herz legen. Auch wenn man nur Interesse an einigen Hintergründen hat, ist es lesenswert.
 
Das Buch kostet im Buchhandel 19,95EUR und kann zum Beispiel hier bestellt werden.
 
Netterweise hat man mir drei Exemplare zur Verfügung gestellt, die ich hier auf dem Blog verlosen darf. Wer also Interesse am lesen hat und es erst mal mit Losglück probieren möchte, ehe er das Buch bestellt… gern!
Teilnehmen könnt Ihr mit einem entsprechenden Kommentar unter diesem Blogpost, dass Ihr gerne gewinnen möchtet. Teilnahmeschluß ist am Donnerstag, den 19. Februar 2015. Im Anschluß werde ich drei Gewinner auslosen und hier auf dem Blog veröffentlichen. Die drei sollten mir dann kurzfristig per Email ihre Adresse zur Verfügung stellen, damit das gewonnene Exemplar dann schnellstmöglich auf die Reise gehen kann.