Man kann hier wirklich alles ausprobieren, auch wenn man keine Vorkenntnisse hat. Das steht überall und schon beim Tennis haben wir gemerkt, dass Club Med hier tatsächlich keinen Mist hinschreibt. Alle sind auf vollkommene Laien eingestellt, bereit dazu Begabungen zu entdecken und Talente zu fördern, wenn sie vorhanden sind. Schon beim Tennis hat man bei mir jetzt nicht wirklich eines entdecken können… ab und an habe ich ja einen Ball getroffen. Aber mehr zufällig, als absichtlich.

Heute will ich nun ein weiteres Talent herauskitzeln, in der Hoffnung, dass tatsächlich irgendwo eines schlummert. Es geht zum Trapez. Nachdem ich bereits an einem Tuch bis zur Hallendecke des Theaters emporgeklettert bin, geht es bei bestem Wetter nun zum „Flying Trapez“ draußen.

Die Einführung findet erfreulicherweise am Boden statt und so lerne ich, wie ich auf die Plattform komme, wie ich die Schaukel greife und wie ich dann schwinge. Zusätzlich gibt es genauste Anweisungen, welche Kommandos gesagt werden und was dann gemacht werden soll. Anweisungen befolgen und das entsprechende Timing sind hier wirklich das A und O. Sicherheit geht vor.

Die Neulinge werden auch unten an der Leiter noch mal gebrieft, und schon geht’s auch für mich hoch. Mir ist ganz schön mulmig, aber schon unten bekommt man gesagt, dass die Leiter eine Einbahnstrasse ist. Einmal eingeklickt am Sicherungsseil, geht es nur noch hoch und über die Schaukel wieder hinunter. Also dann mal los. Ich klettere langsam und bedächtig hoch und besteige die Plattform. Und dann geht alles ganz flott und mit „the best scream of the season“ springe ich zum Kunststück von der Plattform und hänge am Trapez.

Das ist wirklich ein Ding. Und für meinen Magen unfassbar gruselig. Aber so ein Schrei befreit unheimlich und hilft. Zumindest mir. Alle anderen haben einen Schreck bekommen, sich aber schnell wieder erholt. Und der Zeugwart hat sogar noch diese drei Fotos von mir geschossen… er wußte wahrscheinlich, dass ich einen Schrei abgeben würde. Weil er mich eben kennt.

Nochmal mache ich das Abenteuer am Trapez nicht. Zumindest nicht in diesem Urlaub. Aber wir schauen noch eine ganze Weile zu, denn hier gibt es viele Talente, die wahre Kunststücke am Trapez turnen können. Ohne Geräusche. Verrückt.