Ganz offensichtlich habe ich meinen Pomuskel zu sehr beansprucht und meine Hüftschmerzen kommen höchstwahrscheinlich von einem entzündeten Schleimbeutel. Hier ist das ganz nett erklärt finde ich, der Schmerz über dem Hüftknochen, weil man das Gefühl hat, dass da was drüberreibt, ist exakt genau das, was ich fühle. Ärgerlich.

Dr. Google

Aber gut, dass ich mal gegoogelt habe und diesen Eintrag mit Erklärung gefunden habe. Andere berichten über Tumore, Krebs und den Tod, da ist mir diese Erklärung allemal lieber. Und im Hinblick auf meinen Silvesterlauf, nach dem die Schmerzen ja eingesetzt haben, auch absolut nachvollziehbar. Ich hatte solche Schmerzen schon mal. Das war nach dem Treppentraining, das der Trainer vor Jahren mal in unseren Trainingsplan eingebaut hat. Ähnlicher Fall, eine extreme Belastung, von null auf hundert und dann im Anschluß der Schmerz auf dem rechten Hüftknochen, und das Gefühl,  dass da was drüberreiben würde.

Bild von MacLac 2000 über Pixabay
Bild von MacLac 2000 über Pixabay

Nächste Woche habe ich einen Arzttermin. Bis dahin soll ich die Füße eher still halten, sagt der Trainer und schonen. Wenn es tatsächlich ein entzündeter Schleimbeutel ist, dann ist das auch gar keine so falsche Trainerentscheidung. Die können nämlich auch chronisch werden und wer kann das auf dem Weg zum 70.3 Kraichgau im Juni schon gebrauchen?

Höchstwahrscheinlich keiner. Ich pausiere also mit dem Training, zumindest mit den Einheiten, die Po und Hüfte beanspruchen und stelle den Athletinnenkörper nächste Woche dem Arzt vor. Der Termin ist zwar eigentlich für mein Knie, aber wer Knie kann, kann auch Hüfte. Denke ich mir zumindest.