Ich habe das Gefühl die Osterfeiertage bestehen bei uns nur aus Essen. Vielleicht auch ein bisschen aus Sport natürlich, aber maßgeblich wird an Ostern gegessen. Glücklicherweise aber oft nur eine Mahlzeit in den letzten Tagen, sonst wäre ich bereits geplatzt. Heute beginnt der Ostermontag mit einem Brunch- Frühstück bei Freunden, die wir ewig nicht gesehen haben und gleich im Anschluß ist an Sport absolut nicht zu denken. Der Zeugwart und ich brauchen erst mal eine Pause. Erfreulicherweise ist Petrus ganz konform des Trainingsplanes auch auf Pause eingestellt und läßt es regnen.

Regen

Wir hatten uns für heute eigentlich mit dem Windschattengeber von Mallorca zum Radfahren verabredet, aber der ist ein Schönwetterfahrer. Das heißt, dass er, obwohl es bei uns nicht nach schlimmen Regen aussieht, kein Rad fahren möchte. Er läßt sich auch mit viel gutem Zureden nicht davon überzeugen, dass es ja eh immer regnet, wenn ich dabei bin und es auch nur ansatzweise nach Regen aussieht und ist der Meinung, dass er lieber beim laufen nass wird, als beim radeln. Das paßt eigentlich nicht in meinen Trainingsplan. Aber ich will mal nicht kleinlich sein, denn Radfahren paßt auch nicht rein. Der Trainer hat nämlich lediglich Athletiktraining in den Plan geschrieben.

Aber da wir schon mal wieder sehr gerne mit dem Windschattengeber sportlich wären, kommt er vorbei und ganz dem Motto des Schönwetterfahrers, bringt er seine Laufklamotten mit und wir gehen eine Runde rennen. Als wir alle umgezogen sind, diskutieren wir kurz die Richtung, die Geschwindigkeit und die geplanten Ausblicke und ich spreche meine übliche „es sieht nach Regen aus und deshalb regnet es später bestimmt“ – Warnung aus. Der Zeugwart rennt eh gleich in Regenjacke los und der Windschattengeber sagt, dass er froh ist, dass er als Schönwetterfahrer sein Rad tatsächlich nicht mitgebracht hat.

Wir laufen eine herrliche Runde durch unseren Wald, am See entlang und zeigen dem Windschattengeber die hübschen Seiten dieses Mininaturschutzgebietes. Und genau wie ich es in meiner Warnung bereits vorausgesagt hatte, fängt es natürlich auch heute wieder an zu regnen, während wir auf der Strecke sind. Ich trage ja sowieso meine Regenjacke. Schließlich lerne ich ja dazu. Und die Männer legen einfach einen Zahn zu, damit sie nicht so richtig nass werden. Ich kann allerdings gut mithalten, obwohl der Windschattengeber echt ein flotter Läufer ist.

Regen

Im Trainingslager werde ich versuchen, dass ich nicht in seiner Laufgruppe mitlaufen… die ist mir auf Dauer nämlich zu flott. Obwohl es da ganz bestimmt nicht regnen wird.