Wenn ich Montags zum Reha Sport gehe, platze ich regelmäßig in ein Treffen rein. So scheint es mir zumindest. Montags trainieren die, die sich schon länger zu kennen scheinen, oder die sich hier über ihren gleichen Zeitplan kennengelernt haben. Zumindest sind es immer die gleichen Menschen, die hier Gewichte stemmen und probieren, der Wiederholungsanzahl Herr zu werden.

Montags wird im Gerätebereich laut mitgezählt. Laut und engagiert. Das ist eigentlich nichts Besonderes, aber es bringt mich trotzdem zum schmunzeln, wenn vier Leute laut unterschiedlich schnell zählen und dabei auch mal eine Zahl vergessen oder übersprungen wird. Und dabei nicht nur mich, sondern sich natürlich auch gegenseitig aus dem Konzept bringen. Wobei ich mich grob an einem Zählrythmus orientiere, warum sollte ich die Arbeit selbst machen, bei so viel zählen?

Das kann aber nur, wer geistig fit ist. Wer seinen Übungen laut mitzählen muß, kann sich nicht unbedingt anpassen und es kommt zu wirklich lustigen Wiederholungszahlen. Und zu spontanen Gerätewechseln. Montags ist das Training manchmal wirklich absolut erlebenswert. Ich bemühe mich trotzdem meine Sätze vollumfänglich auszuführen und stelle -mal wieder- fest, dass ich, trotz erneuter Gewichtssteigerung, wieder drei Sätze à 20 Wiederholungen schaffe. Die Ansage des Aktiven drei Sätze mit jeweils 15-20 Wiederholungen zu machen, wobei ich beim dritten Satz keinesfalls mehr die 20. Wiederholung schaffen sollte, ist also immer noch nicht umgesetzt.

Aber irgendwie kann ich das Gewicht ja auch nicht ins unendliche steigern? Für Frauen sollte es eine Gewichtsobergrenze geben. Ich weiß gar nicht, wohin das noch führen soll. Gerade heute ist es wieder sehr auffällig. Ich stecke an jeder Maschine den Justierstab recht weit nach unten, was viel Gewichtsbelastung entspricht, und alle anderen müssen sich dann mühevoll bücken um ihn für ihre Übungen wieder in das obere fünftel zu bringen. Das ist auch nicht besonders kollegial gegenüber meinen Trainingskollegen.

Immerhin sitzen wir hier alle im gleichen Reha Boot, sonst wären wir nicht hier. Kollegialität sollte also selbstverständlich sein.