Für mein Alltagsrad, auf dem ich einen Gepäckträger habe, nutze ich Packtaschen. In diesem Beitrag will ich meine erste Packtasche, die am Gepäckträger montieren kann, vorstellen. Die Auswahl an Packtaschen für die Fahrt ins Büro ist wirklich umfangreich. Ich habe tatsächlich ordentlich Zeit darauf verwendet und mir einige Taschen angesehen, die seitlich am Gepäckträger, oder obendrauf montiert werden können. Was für mich am wichtigsten war: 

Pendeln ohne Rucksack

Ich bin einige Jahre regelmäßig mit dem Rucksack ins Büro gependelt und habe da auch einen wirklich tollen, von Evoc. Allerdings muss ich sagen, dass das nur in Verbindung mit einer regelmäßigen Pendelei mit dem Auto sinnvoll gewesen ist. Einen Tag die Woche mit dem Auto Wechselkleidung hinbringen und dann im Rucksack den Laptop und das Essen sowie vielleicht noch eine Regenjacke oder so transportieren. Mit zusätzlicher Wechselkleidung ist der Rucksack einfach zu klein und dann auch gleichzeitig zu schwer. Mit einer Packtasche, oder auch zwei am Gepäckträger montiert, ist das etwas anderes. 

Vorbereitung für den Gepäcktransport

Bei Velozeit in Hanau wurde ich gut beraten und so habe ich mein Alltagsrad gleich mit einem belastbaren Gepäckträger ausgestattet bekommen. Da gibt es nämlich deutliche Unterschiede! Auf der Suche nach einer passenden Packtasche hatte ich ein paar Punkte auf der Liste, die es zu erfüllen galt, um nichts halbgares zu kaufen. Im Grunde erfüllt jede im Handel erhältliche Packtasche die üblichen Anforderungen, wie zum Beispiel eine unkomplizierte Befestigung oder dass sie sich gut tragen lässt. Mir war noch wichtig, dass die Packtasche wasserdicht und nicht nur wasserabweisend ist. Und dass die Wasserdichtigkeit nicht mit einem Überzug herbeigeführt wird, sondern die Packtasche selbst bereits wasserdicht ist.

Die Packtasche von Ortlieb, die ich mir gekauft habe, nennt sich „Backroller Urban“ und ist hier bei Ortlieb auf der Seite zu finden. Sie hat einen Tragegurt, um über der Schulter getragen werden zu können, der entweder in der Tasche verschwindet, oder vorne festgesteckt werden kann, damit er während der Fahrt gesichert ist. Innen gibt es ein Fach, für einen Laptop und noch ein kleineres Reißverschlussfach mit Netz. Ansonsten ist der Rest der Tasche einfach ein großer Bereich, den es zu füllen gilt. Für meine Belange und die ersten Testfahrten ist die Tasche etwas klein. 

Grundausstattung

Regenkleidung, also Hose und Jacke, Wechselkleidung für den Arbeitsplatz, Mittagessen und Snacks, Schloss, Laptop und sowas wie Ausweis, Geld etc. sind einfach Platz fordernd. Wenn ich zur Arbeit pendel, will ich auch noch mal beim Supermarkt stoppen können und noch eine Besorgung machen. Dafür ist einfach nicht genug Platz. Ich stelle deshalb in diesem Beitrag meine zweite Packtasche vor. Hintergrund ist, dass eine Tasche, nämlich diese hier, die normale Arbeitstasche ist. Hier habe ich die Sachen drin, die ich an meinem Arbeitsplatz, also am Schreibtisch direkt benötige. 

In der Packtasche von Ortlieb transportiere ich Wechselkleidung, Schloss, Regenklamotten und all das, was am Fahrrad verbleiben kann und nicht mit zum Schreibtisch, ins Bürogebäude muss. Bei mir funktioniert das gut. Zu bedenken ist, dass die Ortlieb Tasche am Gepäckträger nicht diebstahlsicher befestigt ist. Man kann sie aufrollen und etwas herausnehmen oder auch die ganze Tasche mitnehmen.