Meine zweite Radtasche, die ich im Alltagsradfahrerleben wirklich praktisch finde, ist von Valkental. Vor dem Kauf habe ich mir die Tasche auf der Eurobike schon mal genau angesehen. Trotzdem ist es immer noch etwas anderes, wenn man eine Tasche dann im Alltag befüllt und dabei hat. Das Besondere an der Radtasche ist, dass ich sie am Gepäckträger befestigen und mit wenigen Handgriffen auch als Rucksack nutzen kann. Das ist besonders praktisch, wenn ich im Büro bin. Allerdings ist es auch für sonstige Besorgungen praktisch, die Gepäckträgertasche als Rucksack nutzen zu können. 

Das Innenleben der Valkental ValkPro 3in1 Fahrradtasche ist spartanisch. Es gibt eine Laptoptasche, ein großes Fach und gegenüber der Laptoptasche, die am Rückenteil ist, noch ein kleines Netzfach. Sicherlich hätte man hier mit mehr Fächern noch ein bisschen mehr Optionen, aber auf der anderen Seite ist in meinem Arbeitsrucksack ansonsten auch nicht viel mehr Aufteilung. Seitlich hat die Valkental Radtasche noch zwei Außentaschen, die ich für Kleinkram nutze, und vorne ein kleines Fach für den schnellen Zugriff. Alle Taschen sind mit wasserdichten Reißverschlüssen ausgestattet und natürlich ist diese Tasche ebenfalls von sich aus komplett wasserdicht. 

Wasserdicht

Schon bei der Tasche von Ortlieb war mir wichtig, dass ich direkt ein wasserdichtes Material habe. Noch einen Überzug über die Tasche zu ziehen, finde ich weiterhin unattraktiv. Vor allem, wo es bereits vollkommen wasserdichte Materialien gibt. Die Valkental Tasche habe ich mir im voll reflektierenden Material ausgesucht. Nicht, dass ich besonders auf Silber stehe, aber wenn man im Straßenverkehr unterwegs ist, dann ist gute Sichtbarkeit auf keinen Fall ein Nachteil. Und da geht bei mir auf jeden Fall Sicherheit vor Aussehen, das ist ganz klar. Insgesamt bin ich zwar nur wenige Kilometer meines fast 40 km langen Arbeitswegs im Straßenverkehr unterwegs, aber wer weiß schon, ob das so bleibt? 

Gute Sichtbarkeit

Und auch für andere Radfahrer oder Fußgänger gut sichtbar zu sein, ist schließlich nicht verkehrt. Die guten Reflexionseigenschaften der Tasche sieht man auf dem Foto oben, aber natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Aufnahmen online, die die gute Sichtbarkeit dieses Materials zeigen. Wir haben mittlerweile auch festgestellt, dass die Tasche nicht nur in der Dunkelheit gut reflektiert, sondern auch in der Sonne für extreme Sichtbarkeit sorgt. Ich habe auch Handschuhe, die auf der Oberseite so reflektieren. Warum auch nicht? 

Mein Ablauf beim Pendeln ist mittlerweile so, dass ich die Ortlieb Tasche mit meinen Regenklamotten und der Wechselkleidung befülle und diese im Büro am Rad lasse, während die Valkental Tasche mit an den Schreibtisch kommt. Die ist gut gefüllt, mit meinem Laptop, Schlüssel, Utensilien und natürlich meinem Mittagessen und dem zweiten Frühstück. Nach meiner Fahrt ins Büro habe ich nämlich um 10h oder 10:30h Hunger und kann manchmal nicht bis zum Mittagessen warten.

Die Umwandlung der Valkental Radtasche in einen Rucksack braucht etwas Übung, geht dann aber flott und man bleibt dann auch tatsächlich erfreulich sauber am Rücken. Wenn die Tasche wirklich prall gefüllt ist, dann funktioniert der Umbau zum Rucksack allerdings nicht so wirklich. Die Rückseite, also die, die zum Laufrad hin am Rad hängt, wird ja weggeklappt und unter der Tasche, auf der Standfläche versteckt. Wenn die Tasche bis Anschlag voll ist, fehlt der Platz eben. Richtig voll sollte man die Tasche also nicht packen, wenn man die Rucksackfunktion unbedingt braucht. Die Rucksackträger lassen sich natürlich auch flott wieder zurück verstauen, wenn die Tasche wieder ans Rad gepackt wird. 

Einen Umhängegurt gibt es übrigens ebenfalls. Die Tasche kann also auch als Schultertasche getragen werden. Der Schultergurt muss allerdings zum Rad fahren abgenommen werden. Im Gegensatz zur Ortlieb Tasche gibt es keine Befestigung für den Gurt, damit er sicher während der Fahrt an der Tasche bleiben kann. Im Vergleich zu der Gepäckträgerbefestigung von meiner Ortlieb Tasche ist die Valkental Befestigung nicht so robust oder leicht zu handhaben. Die Befestigung hält ähnlich gut und macht auch nach einigen Monaten Benutzung bisher nicht schlapp. Die ganze Konstruktion wirkt einfach „gackeliger“, als die Plastikteile der Ortlieb Tasche

Fazit

Insgesamt kann ich auch die Valkental 3 in 1 Tasche empfehlen. Die Wasserdichtigkeit ist super.  Für meine Zwecke bietet sie genügend Stauraum. Die Befestigung ist ok und die Sichtbarkeit bei meiner Version ist ein Vorteil. Alles in allem taugt sie prima und ich bin sehr zufrieden. Hier* könnt Ihr sie kaufen, wenn Ihr auch eine haben möchtet.