Nachdem ich von meinem neuen Yoga – Beweglichkeits- Anflug etwas erholt bin, mache ich mich fertig für die Rolle. Wir machen vom Team Zoot heute eine spezielle Neujahrsausfahrt. Natürlich online und bei Zwift, weil das Team über ganz Europa verteilt ist. Außer, dass wir eine Strecke gemeinsam fahren und uns über die Zwift Chat Funktion unterhalten können, werden wir heute auch noch eine Videokonferenz machen. Dafür nutzen wir Zoom. Das heißt also, außer, dass ich mich umziehen muß zum radeln, muß ich auch noch die ganze Elektronik anschalten. Ein Bildschirm für Zwift, ein Bildschirm für die Zoomkonferenz, mein Telefon zum chatten, den Wahoo Trainer… also bei mir ist vielleicht was los.

Und das alles nur zum Rad fahren. Aber es lohnt sich. Wie cool das ist, die ganzen Leute vor der Kamera zu sehen, während wir uns alle zum Rad fahren fertig machen. Manche sitzen schon und pedalieren. Manche steigen erst auf, so wie ich, und lassen einfach alle teilhaben. Es ist eine erstaunliche Gemeinschaft, obwohl sich die wenigstens persönlich kennen dürften. Aber das Internet macht es möglich. Wir lesen uns regelmäßig in den sozialen Medien, folgen uns und „kennen“ uns deshalb irgendwie. Zumindest teilweise.

Auch ein Triathlet aus dem Team Zoot hat eine private Seite, die man weder im Training, noch bei Wettkämpfen oder in den sozialen Medien wahrnehmen kann. Aber darum geht es auch nicht. Ich glaube, jeder, der hier im Team Mitglied ist, liebt den Sport und deshalb haben wir eben alle eine große Schnittmenge. Triathlet ist man nicht einfach nur nebenher. Wer Triathlet ist, hat für gewöhnlich nicht noch 10 weitere Hobbies. Irgendwann ist die Zeit auch einfach zu Ende. Jeder hat gleich viel Lebenszeit zur Verfügung und wenn ich am Wochenende 100km Rad fahre, dann kann ich eben nicht gleichzeitig mit dem Motorrad unterwegs sein, einen Hund ausführen oder beim Tauchen sein. Ich muß meine Zeit aufteilen, so einfach ist das.

Und wer eben einen langen Lauf macht, der macht gleichzeitig auch nicht noch fünf andere Dinge. Der Lauf ist es dann eben in der Zeit. Ganz einfach.

Wir fahren los und ich bin mal wieder froh, dass das Gummiband aktiviert ist. So bleibe ich an der Gruppe dran, obwohl die fitten Zoot Sportler einfach abzischen, als gäbe es kein Morgen. Die starten das neue Jahr aber wirklich ziemlich fit. Respekt. Wir haben ein paar Quizfragen vorbereitet und das lockert unsere Ausfahrt wirklich prima auf. Es gibt sogar auch ein paar Kleinigkeiten zu gewinnen, die uns Zoot gesponsert hat! Insgesamt gilt es also auf 10 Fragen, die sich alle um das Thema Zoot, die Marke, das Team und die Profis drehen, zu beantworten.

Die Radausfahrt vergeht wie im Fluge heute.

Im Anschluß kümmere ich mich, nach dem Duschen, noch um die Auswertung des Quiz und wir informieren die Gewinner. So eine Aktion erfordert ja auch immer ein bisschen Kümmern drumrum. Das organisiert sich nicht von alleine. Das Team weiß wirklich erstaunlich gut Bescheid über das Unternehmen und seine Profis. Und ich fand das auch eine schöne Sache. Hat richtig Spaß gemacht. Vor allem die zugeschaltete Videokonferenz. Vielleicht machen wir das in Zukunft öfter mal?