Erfreulicherweise habe ich meine Erkältung überwunden und starte dann eben mit einer Woche Verzögerung in den Trainingsplan. So richtig motiviert, was Wettkämpfe angeht, bin ich nicht. Allerdings freue ich mich auf das Training und darauf kommt es ja nun erst mal an. Gestern hat der Coach mir einen langsamen, recht geruhsamen Start gegönnt und ich habe Yoga gemacht. Heute darf ich 40 Minuten auf die Rolle. Ich hoffe, dass ich das ganz gut vorbereitet habe, als ich mich dann schlussendlich heute Abend auf das Rädchen setze und prüfe noch doppelt und dreifach alles. Rollentraining klappte mal routiniert, aber jetzt muss ich erst mal wieder reinkommen. 

Ich habe heute außerdem meine neuen Einlagen im Radschuh. Die Carboneinlagen von Winsole wurden nämlich heute geliefert und weil ich erst heute Abend auf die Rolle gehe, habe ich die noch in meine Radschuhe gefriemelt. Einlagen in Radschuhen zu wechseln, das muss man schon wollen. Zumindest breche ich mir dabei öfter mal einen ab. Meine Schuhe sind ja auch ziemlich klein und dann ist für das rein und rausmachen eben auch nicht so viel Platz. Wobei eine Einlage bei größeren Schuhen natürlich auch größer ist. Ich habe es aber schlussendlich erfolgreich geschafft und die Winsole Einlage ist in meinen Radschuhen gelandet. 

Erst dachte ich, sie wäre unbequem, aber nachdem ich dann auch den Socken richtig gerückt habe, passt alles prima. Ich kontrolliere noch mal, ob ich alles habe und starte Zwift. Die 40 Minuten pulsgesteuertes Rollentraining möchte ich nicht ohne Flasche oder ohne Unterhaltung absolvieren. Als die Musik läuft, stürzt Zwift ab. Läuft also. Nach einem Neustart des Programms wähle ich eine Gruppenausfahrt und die startet auch gleich. 

Allerdings ohne mich.

Mein Avatar steht nämlich unbeweglich in der Startaufstellung, während alle anderen Teilnehmer abgefahren sind. Also noch mal ein Zwift Neustart. Nun gut. Ich habe die ganze Sache ja auch länger nicht ausgiebig genutzt. Wir brauchen einfach etwas Zeit zum Warmwerden heute. Beim nächsten Versuch klappt es dann. Die Gruppenausfahrt kann ich zwar nicht mehr mitfahren, aber die hätten mich doch garantiert eh abgehängt. Ich fahre den Trainingsplan ganz hervorragend ab und fühle mich großartig. Mit dem Stabilhalten meines Pulsbereichs habe ich gut zu tun und so wird die Fahrerei heute wirklich kurzweilig. 

Hervorragend müde gefahren steige ich heute vom Rad und beende mein Rollentraining. Die Carbonsohlen haben gute Dienste geleistet und ich bin sehr zufrieden. Mit allem. Das ist doch wirklich viel wert.