Die morgendlichen Teamausfahrten genieße ich jede Woche. Einfach deshalb, weil es mir ein Zugehörigkeitsgefühl gibt, obwohl wir uns alle nur virtuell kennen. Und natürlich auch, weil ich gerne morgens mein Training absolviere. Für das heutige Training hat mir der Coach wieder freie Hand gelassen. Nicht komplett, weil er eine Vorgabe gemacht hat, aber eben ein bisschen, weil ich mir den Zwift Workout selbst aussuchen kann. Damit kann ich mich allerdings auch ganz schön reinreiten. Auch klar. 

Wahrscheinlich denkt sich der Coach, dass ich das dann schon merke und irgendwie hat er damit ja auch recht. Den Workout, den ich mir heute aussuche, hat Zwift SST (Short) genannt. Wahrscheinlich hauptsächlich um mich zu täuschen. Denn Short triggert in meinem Kopf sofort, dass es sicherlich nicht so krass sein kann. Das ist bei Zwift Workouts allerdings grundsätzlich ein Trugschluss. Das hatte der Coach mir erst kürzlich gesagt, aber natürlich habe ich das nicht im Ohr, als ich den Workout anklicke und das Meet-up startet. 

Wie üblich beginnt auch das SST (Short) Workout mit einer kurzen Einfahrphase. Und dann geht es mit verschiedenen Abschnitten weiter. Jeder einzelne Abschnitt dauert ganze 5 Minuten. Als ich den Workout ausgesucht habe, hatte ich keine Vorstellung davon, wie extrem lange 5 Minuten sind. Ich glaube bei Zwift sind die Minuten auch länger, als in der realen Welt. Zumindest meine Minuten. Bis die Zeit vergeht und der nächste Abschnitt beginnt, hangle ich mich an den Sekunden entlang. Ich starre dann einfach nur auf die Anzeige und frage mich, warum die Zahlen sich so langsam verändern. 

Dabei ist die Zeit einfach wie sie ist. Aber meine Kraft lässt nach. 5 Minuten eine Leistung zu erbringen ist nicht einfach. Vor allem deshalb, weil die nächsten 5 Minuten lediglich 10 Watt weniger zu treten sind, als die Belastung. Es handelt sich also faktisch gar nicht um eine Entlastung oder Entspannung. Das komplette Training besteht nur aus Belastungen. Die sind zwar unterschiedlich stark, aber eben immer anstrengend. Ich habe den Workout nicht so anstrengend gelesen, als ich ihn ausgewählt habe.  

SST (Short) ist also deutlich mehr in der Fahrerei, als es auf dem Papier zu sein scheint. Ein Wolf im Schafspelz also. Ich bin deshalb ziemlich zufrieden, dass ich heute den kompletten Workout durchziehe. Allerdings steige ich deutlich geschlauchter vom Rollentrainer*, als ich das erwartet habe. Das Dehn Programm im Anschluss lohnt sich deshalb auch so richtig.