Mein letzter FTP Test bei Zwift ist über ein Jahr her. Ich habe den damals zu Beginn der Zwift Academy absolviert, deren Teilnahme für mich ja eine absolute Schnapsidee gewesen ist. Na ja, die gibt es eben auch. Ich habe danach nie wieder einen FTP Test gemacht. Das war einfach nicht relevant und war bei mir auch überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich setze mich eben auf den Rollentrainer* und fahre. Und so ein FTP Test will ja auch immer ausgeruht absolviert werden. Für heute steht bei mir einer im Trainingsplan. Wahrscheinlich, weil der Coach dachte, dass mein gestriger Ruhetag als Erholung vollkommen ausreicht. 

Weil der Coach mich offensichtlich überschätzt. Das muss es sein. Ich habe heute nämlich immer noch so richtig krassen Muskelkater in meinen Oberschenkeln, dass ich kaum eine Treppe hoch oder runterkomme. Ganz verrückt. Das Athletiktraining vom Sonntag, was ich auf dem Dachboden absolviert habe, ist anscheinend so krass gewesen, dass meine Oberschenkel sich bis heute gar nicht erholen konnten. Der FTP Test steht deshalb nicht unter dem besten Stern heute. 

Bei Zwift kann man mehrere FTP Tests auswählen und wenn man dann zusätzlich noch den sogenannten ERG Mode nutzt, dann macht der Rollentrainer fast alles von alleine. Treten muss man natürlich selbst, aber die FTP Test Sache ist so aufgebaut, dass man wirklich nur noch das machen muss. Ich starte den Test und kann mich erst mal unbehelligt durch irgendeine Einstellung einfahren. Nach dem Einfahren geht es dann mit den einzelnen Stufen los und der Rollentrainer soll durch Zwift, dank des ERG Modes, für den FTP Test gesteuert werden. Soll. Da ist aber nicht der Fall. Was ein Mist. 

Ich starte neu und wähle einen anderen Test aus. Immerhin gibt es ja einige im Angebot. Auch hier starte ich mit dem Einfahren und dann nimmt der Rollentrainer den kompletten Widerstand raus. Total albern. Ich soll eine bestimmte Leistung treten und der Widerstand passt einfach nicht. Auch diesen Test breche ich ab. Meine Laune ist mittlerweile im Keller, und zwar deutlich. Ich verstehe nicht, was so schwierig daran ist einfach zu funktionieren. Das scheint für Zwift und meinen Rollentrainer heute aber ein ziemliches Thema zu sein. 

Technik, die nicht funktioniert, nervt mich extrem.

Es kann ja nun wirklich kein Hexenwerk sein, so zu funktionieren, wie es eben sein soll. Aber so ist es offensichtlich. Ich starte den FTP Test heute insgesamt 6-mal und erlebe beim letzten Versuch tatsächlich, dass ich einen FTP Test fahre. Ohne ERG Mode, das heißt, der Rollentrainer stellt sich nicht selbst ein, sondern ich muss das über die Gangschaltung tun. Was bescheuert ist, wenn man einen smarten Rollentrainer hat. Keiner würde das so machen, wenn es auch anders geht. Aber es geht eben nicht anders. 

Der FTP Test nervt mich, aber jetzt wird der eben so gefahren. Der Coach hat sich ja heute schließlich etwas dabei gedacht. Auch, wenn ich nicht sonderlich erholt bin und nach den vorherigen Versuchen des FTP Test Dilemmas natürlich auch alles andere als gute Voraussetzung habe. Gut durchführbar ist ein FTP Test ohne ERG Mode für mich nicht wirklich. Ich gehe davon aus, dass der Coach mir demnächst mal wieder einen in den Plan schreiben wird. Auch, wenn ich heute wirklich alles gegeben habe.