Da meine Zwift Mitgliedschaft noch bis Ende des Monats pausiert, nutze ich die Gelegenheit mein Rollentraining noch mal über die kostenlose Plattform MyWhoosh zu absolvieren. Dieses Mal habe ich ein Workout im Plan stehen und das baue ich mir dann auch entsprechend im Workout Bereich von MyWhoosh zusammen. Ich denke zwar, dass die Handhabung der Plattform selbsterklärend ist, aber so einfach, wie es anmutet, ist es dann anscheinend doch nicht. Als ich nämlich auf meinem Rädchen sitze und losfahren will, ist mein toll gespeichertes Workout weg. 

Na bravo. Ich fange also von vorne an. Kein Problem, ich weiß ja jetzt, wie es funktioniert. Als ich es abspeicher, ist es auch zur Auswahl vorhanden. Und dann erscheint noch ein zusätzliches Workout, was ich gar nicht erstellt habe.  Und dann ist es wieder weg. Zack. Also das nervt und ich beschließe der Sache noch eine letzte Chance zu geben. Wenn das nicht klappt, dann fahre ich das Workout ohne dass es vorher eingestellt ist. So einfach ist das. Ich lasse mich doch nicht von einem Computer steuern. Der sollte sich von mir steuern lassen, das wäre richtig. Ein letztes Mal baue ich das Workout in MyWhoosh zusammen, Speicher es ab und dann ist es auch da. 

Obwohl ich mir ganz sicher bin, dass ich alles gleich gemacht habe. Also meine Abhandlungen waren nicht anders, als vorher. Interessant. Da hätte es natürlich auch gleich beim ersten Mal klappen können. Aber das hat es nicht. Nun gut. Das nervt, aber ist jetzt nicht zu ändern. Ich schaffe es auch nicht mir eine Strecke auszusuchen. Als ich das Workout starte, landet mein Avatar einfach irgendwo in der MyWhoosh Welt. Und dann fahre ich los. Wieder baut sich die Straßenansicht und die Brücken nach und nach auf, während ich darauf zu fahre. Und immer an einem Anstieg fährt ein schnelleres Avatar an mir vorbei und das System fordert mich auf dranzubleiben. 

Bleibe ich natürlich nicht. Ich Ich gebe alles um mein Workout umzusetzen und bin weit davon entfernt an irgendjemandem dran zu bleiben. Es ist schon schwierig genug an mir selbst dran zu bleiben. Als ich eine Pause mache, weil ich wirklich das Gefühl habe, dass die Sache ziemlich anstrengend ist, bleibt mein Avatar stehen und schaut sich etwas genervt um. Wie ich das finde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber es spornt mich offensichtlich an, denn ich trete weiter fleißig in die Pedale und arbeite mein Workout ab. Als alle Etappen abgearbeitet sind, steige ich nass geschwitzt ab. 

Im Endeffekt hat das mit dem Workout bei MyWhoosh ja nun auch ganz gut geklappt. Komfortabler finde ich allerdings Zwift. Dort kostet die Sache aber eben auch monatlich Geld. Im nächsten Monat werde ich die beiden Programme mal im direkten Vergleich testen.