Heute muss ich ins Büro. Das ist ungewöhnlich für einen Dienstag. Ich schaffe es deshalb nicht vor der Arbeit zu trainieren. Ich muss nämlich auch noch zu einer bestimmten Uhrzeit im Büro sein. Das ist eigentlich kein Problem, außer, man lässt den Verkehr im Rhein-Main-Gebiet außer acht. Der ist zu normalen Bürozeiten unterirdisch schlecht, egal, wie viele Menschen im Homeoffice arbeiten. Das liegt vor allem daran, dass es für einen Stau ja wirklich nur einen unaufmerksamen Autofahrer braucht, der den Unfall verursacht. Und der Eine ist im Rhein-Main-Gebiet wirklich immer unterwegs. Mein Rollentraining ist heute die JetBlack Ausfahrt bei Zwift und die mache ich heute Abend.  

JetBlack ist ein Hersteller von Rollentrainern und bietet bei Zwift Gruppenausfahrten an. Das Besondere an denen ist, dass man sein Avatar nach absolvierter Ausfahrt mit einem JetBlack Outfit anziehen kann. Die Teilnehmer der Ausfahrt fahren also im Anschluss für JetBlack bei Zwift auch noch Werbung. JetBlack arbeitet mit dem Team Zoot Europe zusammen und so ist es Ehrensache, dass ich an der Ausfahrt teilnehme. Der Coach hat die Ausfahrt in meinen Plan geschrieben und so ziehe ich mich heute passend für 18h um und starte Zwift. Die JetBlack Ausfahrt ist eine Gruppenausfahrt. Laut Veranstalter handelt es sich nicht um ein Rennen. 

Wir sind wirklich viele Teilnehmer. Nicht nur vom Team Zoot sind Zwifter anwesend, auch andere Teams sind mit vielen Teilnehmern vertreten. Der Chat der JetBlack Ausfahrt ist gut besucht und fast sekündlich fliegt eine Nachricht rein. Ich wechsle deshalb mit meinem Zoot Kollegen in den Sprachchat bei Discord. Wir fahren beide ein Programm, während wir uns unterhalten. Schon nach ein paar Sekunden bin ich von der Gruppe abgehängt. Zwar sollte eigentlich das Gummiband aktiviert sein, aber hier fahren offensichtlich nur Raketen mit, da bin ich aus der Gummibandfunktion schnell draußen. 

Ausgeschrieben ist die Ausfahrt mit drei Runden, von denen man zwei in der Gruppe absolviert und zum Spaß dann noch eine dritte Runde dranhängen kann. Das Outfit für das Avatar, so steht es zumindest in der Beschreibung der JetBlack Ausfahrt, gibt es nach zwei absolvierten Runden. Ich fahre heute natürlich so lange, bis mein Training rum ist und ich das Outfit erfahren habe. Ich bin mir zwar nicht sicher, warum mein Avatar ein weiteres Outfit benötigt, denn die Garage, mit meinem virtuellen Kleiderschrank ist gut gefüllt, aber egal. Besser haben, als brauchen lautet die Devise. 

Da bei dieser Ausfahrt alle schneller sind, als ich, werde ich überrundet und höre im Chat, dass das Outfit erst nach 3 Runden angezeigt wird. Das war also ein fehlerhaftes Lockangebot! Nun gut. Ich bin mit meinem Workout sowieso noch nicht durch. Und dann fällt mir auch noch die Kette runter. Auf der Rolle! Wow. Also das ist ja mal eine ziemlich spektakuläre Situation. Gut, dass ich hier eine Packung Taschentücher liegen habe. Der Zeugwart kommt vorbei und wundert sich, was ich da jetzt wohl für ein Problem haben. Mit seiner Hilfe liegt die Kette dann auch zügig wieder am richtigen Platz.

Ich steige wieder auf und fahre die dritte Runde nach meinem Trainingsprogramm natürlich noch zu Ende. Immerhin wurde mir ja das JetBlack Outfit versprochen. Das hole ich meinem Avatar jetzt schon noch in den Kleiderschrank. Tatsächlich wird das Outfit mir nach Abschluss der dritten Runde angezeigt und ich steige zufrieden vom Rad ab. Nach dem Speichern des Trainings gehe ich für meinen Avatar aber noch mal zum Kleiderschrank und ziehe das ihr neu erfahrene Outfit an. So ist sie für die nächste Ausfahrt gleich gerüstet. Die ist am Freitag. Da fahre ich gemeinsam mit dem Team Zoot unsere Merry Zwiftmas Ride.