Eine eiskalte und sehr voll gepackte Arbeitswoche geht heute zu Ende. Ich weiß immer nicht, ob ich so eine volle Arbeitswoche genieße, weil es besser ist zu arbeiten, als in Kurzarbeit zu sein. Oder ob ich sie besonders anstrengend finde. Zusätzlich frage ich mich, wie das vor Corona war. Wirklich Zeit um unter der Woche Kontakte zu pflegen habe ich derzeit nämlich nicht. Am Wochenende, ja, aber unter der Woche mache ich derzeit nicht viel anders, als vor der Corona Zeit. Oder hab ich mich schon so sehr an die Kontaktlosigkeit gewöhnt?

Es ist nicht so, als hätte ich keinerlei Kontakte. Nur Tatsächliche, also Auge in Auge, hab ich so gut wie keine. Ab und an treffe ich mal einen Kollegen im Büro, aber auch das ist so selten der Fall, dass ich es nicht regelmäßig nennen würde. Erstaunlich, wie gut ich ohne Kontakte sein kann. Das hätte ich nicht gedacht. Immerhin habe ich immer einen extrem vollen Terminkalender gehabt. Es war für mich jahrzehntelang unvorstellbar ohne Kontakte und Termine zu sein. Und heute? Die Welt hat sich verändert und meine Welt gleich mit. Ich habe so wenig private Termine, dass es schon fast eine Herausforderung ist, die Wenigen einzuhalten.

Freitags startet mein Wochenende seit ein paar Monaten immer mit der Team Zoot Zwift Ausfahrt. Die Kontaktlosigkeit der Woche hat damit ein jähes Ende oder eine adäquate Pause. Obwohl wir uns nicht kennen, ist das nämlich ein sehr umfangreiches gesellschaftliches Ereignis. Mittlerweile treffen wir uns Freitags Abends mit 20 bis 30 Team Mitgliedern aus allen Ländern Europas und fahren zusammen Fahrrad. Dabei unterhalten wir uns im Chat und über den Discord Sprachkanal. Und von der Kontaktlosigkeit der Woche ist urplötzlich wirklich gar nichts mehr zu merken.

Mein Zwift hat heute ein Technikthema. Zumindest fahren wir alle los und zack bin ich alleine. Also so ganz alleine. Ich bin noch nicht mal ansatzweise bei irgendjemandem in der Nähe. Lustigerweise geht es Anderen ähnlich. Wir diskutieren kurz und stellen also fest, dass das Gummiband heute anscheinend nicht richtig funktioniert. Und dass dieses Meet-up nur für uns aufgesetzt wurde. Alle anderen Zwiftfahrer sind ausgeblendet. Das ist eine ganz coole Funktion, finde ich. So weiß man eben einfach, wer zur Gruppe dazugehört. Außer, wenn keiner da ist. Dann gehören alle dazu und auch wieder nicht.

Ich fahre also heute ganz einsam durch Watopia. Ohne Begleitung. Kontaktlosigkeit in seiner reinsten Form eben. Absolut Corona-tauglich. Allerdings schreiben wir weiterhin bei Zwift im Chat und unterhalten uns bei Discord. So ganz alleine bin ich also nicht. Und doch ist es recht komisch dass mein Avatar vollkommen alleine durch Watopia pedaliert.  Ich muß mich am Wochenende mal damit beschäftigen, was das Problem gewesen ist. Nicht, dass das jetzt regelmäßig passiert!