Voller Tatendrang will ich heute früh auf die Rolle gehen. Ich habe das Gefühl, es handelt sich um eine fahrradlastige Woche. Sowas gibt es ja. Manchmal liegt mir Laufen mehr, manchmal ist es eben die Radlerei. Es kommt auf die Tagesform an. Und erfreulicherweise ist das für einen Triathleten ja auch vollkommen ok. Immerhin gibt’s ja drei Disziplinen zum auswählen. Ich suche mir heute auf Zwift für mein Avatar eine gut klingende Strecke aus. Wirklich Ahnung was es für eine Strecke ist, hab ich nicht, aber anscheinend gibt’s ein paar Höhenmeter, was mit gut gefällt. Gerade Höhenmeter machen stark.

Zumindest hab ich das Gefühl.

Und bei Zwift kann ich Höhenmeter auch richtig gut trainieren. Selbst an den steilsten Stücken besteht keine Gefahr umzukippen, egal, wie langsam ich werde. In der realen Welt könnte das schon irgendwann passieren. Zwift ist diesbezüglich also sicher. Außerdem gibt’s keine Autos oder andere Radfahrer, die mir gefährlich werden könnten. Die virtuelle Welt und mein Avatar haben diesbezüglich wirklich viele Vorteile. Und morgens früh um 7h ist es bei uns heute zusätzlich auch noch sehr ungemütlich vom Wetter bzw. Klima her. Mir ist also heute früh das Rollentraining lieber, als die draußen Fahrerei und ich ziehe mich um.

Zwift hat heute früh einige Startschwierigkeiten. Wenn Technik nicht funktioniert ist das für mich ja immer regelrecht frustrierend. Das ist so, wie schlechtes WLAN. Dafür hab ich kein Verständnis. Und ebenso wenig habe ich Verständnis dafür, wenn ein Computer Probleme hat oder eben eine Software nicht funktioniert. Warum ich da so dünnhäutig bin, weiß ich nicht. Ein großes technisches Verständnis habe ich nämlich nicht. Vielleicht gerade deshalb? Auf jeden Fall kann ich mich über Computerthemen, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll, so richtig krass aufregen. Ehe ich da heute zu viel Energie verschwende, lasse ich die magischen Hände des Zeugwarts ran. Was er macht, weiß ich nicht, aber es funktioniert.

Anscheinend ist Zwift heute zickig. Zumindest wirkt es auf mich ein bisschen so. Ich sehe auch nicht viele andere Radler um mich rum. Könnte auch an der Strecke liegen, die ich mir ausgesucht habe. „The Route of Fire & Ice“ führt nämlich den nachgebauten Anstieg von Alpe d’Huez hinauf. Kein Wunder, dass da keiner fahren möchte um 7 Uhr am frühen Morgen! Die Anfahrt zum Anstieg führt ein bisschen durch den Dschungel und dann geht es durch das grüne Tor hindurch den Berg hinauf.

Um mich rum ist weiterhin keiner. Ich glaube aber das liegt im Moment wirklich daran, dass hier einfach keiner ist und es hat nichts mit der Software zu tun. Dabei finde ich Anstiege am frühen Morgen gerade passend. Überhaupt bin ich morgens ja oft viel fitter, als Nachmittags oder Abends. Große Taten vollbringe ich am Besten morgens. Wie weit ich hier heute komme, das weiß ich allerdings nicht. Mein Avatar hat ein paar Themen und scheint unmotiviert. Denn obwohl ich richtig toll in die Pedale trete, bleibt mein Avatar immer mal wieder stehen oder hört einfach auf zu pedalieren. Das ist ein Softwarethema! Da könnte ich mich ja jetzt schon wieder drüber aufregen. Bringt aber nichts.

Einsam und stockend fährt mein Avatar die Kurven der Alpe de Zwift hinauf. Ich trete kontinuierlich und bin in einem tollen Wattbereich. Ich komme total langsam voran, aber ich übe regelmäßig aus dem Sattel zu gehen und entsprechend zu atmen. Gerade, wenn es richtig anstrengend wird, ist es für meine Lunge nicht immer einfach mit dem Spray. Oft muß ich dann nach sprühen, was einfach auch geübt werden muß. Vor allem, wenn ich irgendwann routiniert damit sein möchte und zum Beispiel auf Mallorca einfach so im Trainingslager mit fahren will. Oder wenn ich gar an einen Wettkampf denke.

Immerhin spuckt der Traum vom Ironman Zieleinlauf, zum Beispiel auf dem Römerberg, weiterhin in meinem Kopf herum. Ich will da irgendwann ins Ziel laufen, das ist ganz klar. Und das ist eben ein langer Weg. Ob ich den Traum irgendwann in die Wirklichkeit umsetze? Wer weiß das schon? Keiner. Aber vorher aufgeben ist einfach keine Option. Ganz im Gegenteil zu meinem absolut unmotivierten Avatar heute bei Zwift. Das dreht nämlich jetzt einfach so, ohne dass ich etwas dazu getan hätte um und fährt den Berg wieder runter. In einer rasenden Geschwindigkeit! Das kotzt mich ja jetzt massiv an.

Technik ist ein fieses Thema. Das war mir ja schon gleich heute früh klar, als Zwift schon zu Beginn rumgezickt hat. Ich kann mein Avatar heute auch nicht mehr umdrehen. Es fährt einfach den ganzen Berg hinunter, bis ich die Fahrt einfach per Knopfdruck beende. Jetzt wieder hochzufahren, dazu habe ich allerdings auch keine Lust mehr. Und zusätzlich fehlt mir die Zeit. Immerhin muß ich heute ja auch noch arbeiten.

Wenn die Technik gegen einen ist, was soll man da groß machen?