Bei unserem Besuch auf der Eurobike letzte Woche habe ich mich vor allem auch für die virtuellen Trainingsalternativen zu Zwift und FulGaz interessiert. Diese zwei Programme sind schon ziemlich verschieden und deshalb fand ich es interessant zu sehen, mit was findige Entwickler denn noch so kommen, um mir mein Herbst- und Wintertraining zu versüßen. Nach den Überholerlebnissen der jüngsten Zeit bin ich sogar der Meinung, dass mir viele Sommereinheiten auch besser drinnen gefallen. Zumindest wenn sie auf dem Rennrad stattfinden sollen. Eine Alternative, die auf der Eurobike gezeigt wurde heißt MyWhoosh und ist kostenfrei. Hier geht es zur Website.

Immer kostenfrei?

Nicht, weil ich an den Pressetagen dort gewesen bin. Nein, sie ist für jeden kostenlos. Und zwar nicht für eine begrenzte Zeit zum testen, sondern anscheinend dauerhaft. Also im Augenblick zumindest. Und kostenlos etwas auszuprobieren, das finde ich eine sehr gute Sache. Also absolviere ich das für heute angesagte Rollentraining aus meinem Trainingsplan tatsächlich auf der Rolle und nutze dafür MyWhoosh. Die Anmeldung ist schnell erledigt und die Streckenauswahl ist umfangreich. An einer Veranstaltung oder einem Rennen teilnehmen, das möchte ich heute nicht. Also wähle ich freie Fahrt und einfach irgendeine Strecke. Denn ich kenne mich ja hier überhaupt nicht aus. 

Bei MyWhoosh werden die Streckenlänge und die Höhenmeter angegeben und die passen ungefähr zu den Vorgaben vom Coach. Ich verbinde meinen Rollentrainer und meinen Pulsgurt über Bluetooth und dann steht mein Avatar auch schon in den Startlöchern. Alles funktioniert hervorragend und ich pedaliere so, wie es der Coach aufgeschrieben hat. Die Grafik ist gestochen scharf, nur wenn ich um die Kurve fahre, bewegt sich mein Avatar ziemlich holprig und eckig. Brücken werden erst gebaut, wenn ich näher komme und auch die Skyline am Meer baut sich auf, je näher ich komme. Da ich so nicht gleich sehe, wie es aussehen wird, ist das ganz kurzweilig anzusehen.

Anders und doch ähnlich

Die Ansicht der Parameter ähnelt der von Zwift und FulGaz. Allerdings muss man auch ganz klar sagen, was soll mir denn bitte anderes angezeigt werden? Also welche anderen Werte, außer Geschwindigkeit, Trittfrequenz, gefahrene Kilometer, Herzfrequenz, Wattzahl und Steigungsprozenten wären denn noch interessant? Wahrscheinlich alle. Aber wirklich wichtig um das Rollentraining zu absolvieren ist doch kein weiterer, oder? Ich zumindest bin mit der Anzeige zufrieden und komme auch gut damit zurecht. Die Kommunikation vom Programm mit dem Rollentrainer funktioniert auch hervorragend. 

Dafür, dass MyWhoosh kostenfrei ist, kann es eine ganze Menge. Denn natürlich kann ich mein Avatar auch noch anpassen und umziehen. Das war mir für den ersten Test des Programms jetzt allerdings nicht sonderlich wichtig. Da meine Zwift Mitgliedschaft im Moment pausiert kommt mir die kostenfreie Alternative zum ausprobieren doch derzeit gerade richtig. Ich schließe mein Training heute passend ab und werde mich die nächsten Tage, bis mal wieder ein Rollentraining ansteht, auch mal genauer mit dem Angebot der Trainings auseinandersetzen. Denn auch bei MyWhoosh stehen vorgefertigte Trainings bereit, die man abfahren kann. 

Ob ich den Plan, den der Coach für mich gestrickt hat abfahren kann, das muss ich noch herausfinden. Aber da das Programm wirklich selbsterklärend ist, wird es keine große Sache sein das festzustellen. Mein erster Test von MyWhoosh ist gut gelaufen. Ich bin zufrieden und habe mein Training gut absolviert. Und vor allem war die ganze Programmnutzung kostenfrei. Das finde ich einen wichtigen Aspekt. Ich fahre hier also nicht mit einem Abo, das monatliche Kosten verursacht. Ein Programm also, was es auszutesten gilt. Und dann mal schauen, ob es wirklich als Alternative zu den bisherigen herhalten kann. Und natürlich auch, ob es kostenfrei bleiben wird.