Ein Teamkollege hat zur jährlichen Merry Zwiftmas Team Zoot Ausfahrt geladen und natürlich hat der Coach mein Radtraining für heute entsprechend eingeplant. Ich glaube, weil für den Coach auch der Spaß im Vordergrund steht. Sicherlich auch der Trainingserfolg, denn darum geht es mir ja auch. Der Spaß ist für mich aber auch entscheidend. Immerhin ist das hier ja meine Freizeitgestaltung. Trotzdem will ich mich beim IRONMAN 70.3 Duisburg nicht zerstören. Ich will den Spaß mit auf die Strecke nehmen und ohne Wehwehchen im Ziel ankommen. Die Merry Zwiftmas Ausfahrt heute absolviere ich mit einem Workout Programm. 

Der Coach hat keine straffe Vorgabe gemacht. Ich lade mir das Workout trotzdem von der Trainingsplattform runter und spiele es zu Zwift. Als es Zeit ist mich umzuziehen, starte ich den Computer und während der hochfährt und das Programm sein Update macht, ziehe ich mir meine Weihnachtsohrringe an. Ist ja schließlich eine Merry Zwiftmas Ausfahrt. Es ist der letzte Freitag vor Weihnachten. Der Countdown zum Heiligabend läuft also. Weihnachtsohrringe sind da also total passend. 

Ehe die Ausfahrt startet, ziehe ich mir noch den Trainingsplan ins Programm und dann geht’s auch schon los. Wie im letzten Jahr zur Weihnachtsausfahrt fahren wir auch heute durch den Central Park in der virtuellen New York City Welt in Zwift. Letztes Jahr allerdings war der komplett weihnachtlich dekoriert. An jedem Baum hingen Lichterketten. Und zusätzlich hatten wir alle Weihnachtstrikots an. Heute ist das allerdings anders. Die Macher von Zwift haben die Dekorationen noch nicht an die Bäume gebracht. 

Da ist es nur gut, dass wir über den Discord Server miteinander verbunden sind und die Teamkollegen zahlreich mit Weihnachtsmützen erschienen sind. Wenn Zwift schon nicht weihnachtlich unsere Merry Zwiftmas Ausfahrt unterstützt, dann machen wir das eben selbst. Wer braucht für Stimmung denn schon ein Computerprogramm? Eben. Wir sind heute eine ganz coole Truppe und das Gummiband (und vielleicht auch unser Leistungslevel) hält uns ganz gut zusammen. Wobei ich diesen Erfolg eher dem Gummiband zuspreche, statt einheitlichem Leistungsniveau. 

Ehre, wem Ehre gebührt. Und das Zwift Gummiband hat die Ehre auf jeden Fall verdient. Das starke und schwache Fahrer gemeinsam in einer Gruppe trainieren können war von den Zwift Machern auf jeden Fall eine richtig tolle Erfindung. Nicht nur für die Merry Zwiftmas Ausfahrt, sondern generell, für alle Ausfahrten. Solange man weiter in die Pedale tritt, kann man aus dem Gummiband praktisch nicht rausfallen und fährt zusammen und nicht alleine. Ein tolles Teamerlebnis auf jeden Fall. Ich steige heute nassgeschwitzt von meinem Rollentrainer ab und bin mit dem Training und der Merry Zwiftmas Ausfahrt ziemlich begeistert. 

Im Grunde ist mein Training für diese Woche damit auch bereits erledigt. Morgen gehen wir zwar noch mal wandern, weil wir natürlich noch den letzten Schatz des Bikeloft Advent(ure) Kalenders suchen wollen, aber ansonsten steht kein Sport mehr an für diese Woche. Na gut. Dann nutze ich den Sonntag ganz sicher, um mal mein Rad und meine Laufschuhe zu putzen oder die Sportklamotten zu sortieren.