Diese Woche beginnt das Eingrooven in den Trainingsplan. Nach einem Trainingsplan zu trainieren ist einfach. Man schaut drauf und macht das, was draufsteht. Ich bin beim trainieren nach Trainingsplan wirklich ganz gut. Meist zweifle ich nicht an den Inhalten und kann dem Trainer gut vertrauen. Schlauer als ich die Trainings zu planen, dürfte für jeden Trainer leichte Aufgabe sein. Für heute steht das Rollentraining am Dienstag früh offiziell als Einheit im Trainingsplan. Leia, die Eisenfrau, und ich sind also zur frühmorgendlichen Fahrt ins Büro verabredet und fahren durch Watopia ins Homeoffice. Für mich ist es heute ein pulsbasiertes Rollentraining, also ein bisschen anders als bisher.

Ich habe für das Meet-up die Strecke „Figur 8“ ausgesucht und natürlich auch das Gummiband aktiviert. Denn nur, weil jetzt mein Trainingsplan mit der Green Machine offiziell beginnt, ist mein Trainingszustand ja nicht gleich besser. Training dauert schon ein bisschen, bis es Wirkung zeigt. Und mittlerweile merke ich ja schon eine deutliche Verbesserung zu den ersten Zwift Ausfahrten mit der Eisenfrau. Wir treffen uns also heute früh um 7:15h zur gemeinsamen Fahrt ins Büro und ich bin hochmotiviert. 

Für das heutige Training habe ich eine Pulsvorgabe im Trainingsplan stehen. Auf den Puls habe ich beim zwiften bisher nie geachtet. Für mich sind immer nur die Watt pro Kilogramm Werte interessant gewesen bisher. Aber so ein Trainingsplan ist ja dazu gemacht, dass man sich verbessert und das geht selbstverständlich über das pulsgesteuerte Training. Ich achte da heute also drauf. Es ist kein akribisches fixieren des Pulswertes, aber ich habe ihn deutlich intensiver im Auge, als sonst. Wenn wir schon pulsbasiertes Rollentraining machen, dann ja wohl bitte auch richtig. 

Zu sehr will ich nicht allerdings auch nicht auf das pulsbasiertesRollentraining fixieren. Ich glaube das würde mehr Stress verursachen, als dass es gut tun würde. Deshalb fahre ich heute mit Leia, der Eisenfrau, fast wie sonst, habe einen Blick auf den Puls und ignoriere dafür meine Wattwerte einfach komplett. Die Figur 8 in Watopia bin ich sicherlich schon mal gefahren. Trotzdem bietet die Strecke für mich richtig viel Abwechslung. Es gibt am Wegesrand viel zu sehen und es sind auch einige andere Radfahrer mit uns zusammen auf der Strecke. 

Andere Radfahrer bei Zwift bedeutet immer ordentlich Unruhe. Manche sind schneller, manche hängen sich an Leia einfach mit dran, weil sie eben ein gutes Tempo fährt und zusätzlich sammelt man auch immer noch Ride-ons. Die Zwift internen Anfeuerungsdaumen, die man selbst verteilen, aber eben auch bekommen kann. Die Anfeuerunsdaumen landen dann in der Trikottasche meines Avatars und der fährt sie eben mit sich rum. Mehr passiert damit meines Wissen dann auch gar nicht. Aber sie zu verteilen oder zu bekommen ist eben trotzdem toll. Und natürlich die bereits erwähnte Abwechslung wenn es um pulsbasiertes Rollentraining geht. 

Ich steige heute extrem zufrieden von meiner Rolle ab und freue mich schon auf die weiteren Trainingseinheiten diese Woche. Die Anfangseuphorie hat also voll eingeschlagen bei mir.