Zurück zu Hause rühmt sich der Dezember abwechselnd mit Schnee, Sturm und Regen. Um diesem Wetter zu entkommen ist so eine Geschäftsreise in den Süden ja wirklich manchmal eine tolle Abwechslung. Vor allem, wenn der Süden eben mit trockenem Wetter aufwartet, oder mit dem Blick auf’s Meer oder mit ein bisschen höheren Temperaturen. Heute schüttet es bei Sturm und kühlen Temperaturen. Schon beim Brötchen holen werde ich ordentlich nass und deshalb beschließe ich, es dem Zeugwart gleich zu tun und zu zwiften. Drinnen auf der Rolle Rad zu fahren ist wetterunabhängig.

Ride with the Pack

Als ich das heute entscheide, fährt 45 Minuten später das Zwift Pack los, eine Gruppe, mit denen ich schon mal gefahren bin und die für gewöhnlich einen guten Anführer hat. Da ist es nämlich wichtig, dass der Anführer die Fahrer zusammenhält und sich an die Vorgaben der Ausschreibung hält. Der Titel der Fahrt lautet zwar Anfänger Kaffeekränzchen, allerdings habe ich keinen Kaffee am Start. Und das, was für die Einen eine Kaffeefahrt ist, ist für die Anderen ja eine Herausforderung.

Die Vorbereitung dauert erstaunlich lange, obwohl ich flott umgezogen bin. Aber dann finden die Geräte meinen Pulsgurt nicht, ich brauche noch ein Ladekabel, dann noch die Bandage und wirklich nur zwei Minuten, ehe die Gruppenausfahrt startet, habe ich es dann auch tatsächlich aufs Rad geschafft. Aber ein Handtuch habe ich nicht. Gut, dass der Zeugwart noch zum anreichen und assistieren noch parat steht.

Endlich Rad fahren

Früher habe ich mich zum Rollentraining nicht so angezogen, als würde ich Rad fahren gehen. Also ich habe keine Gesäßcreme verwendet, keine Radhose und auch nur ganz halbherzig mal mehr oder weniger getreten. Mit der smarten Rolle hat sich das etwas geändert und mit dem Einsatz von FulGaz, oder, wie heute, Zwift, hat sich nicht nur das Fahrterlebnis, sondern auch meine Intention und Vorbereitung angepasst. Während ich bei FulGaz eine reale Strecke abfahren kann, mit richtigen Ausblicken, die ich vielleicht sogar bereits kenne, fahre ich bei Zwift gerne in einer Gruppe mit. Und es fühlt sich immer nach Rad fahren an.

Es gibt Rennen oder sogenannte Social Rides, also Gruppenfahrten, bei denen vorher bekannt ist, was gefahren wird. Die Angabe erfolgt in Watt / Kg Körpergewicht und wird dann vom Gruppenanführer, dem Leader, entsprechend umgesetzt. Anscheinend gibt’s mittlerweile eine Einstellung, den Fence, die verhindert, dass Laser die Gruppe zu sehr animieren und über das Ziel hinausschießen. Der Fence entfernt die Menschen aus der Gruppenausfahrt, sie fallen also quasi vorne raus. Zumindest verstehe ich das so, ohne mich wirklich auszukennen.

Erklärung

Derzeit greife ich immer mal wieder auf diese Seite mit einer sehr umfangreichen Anleitung zu Zwift, was es bietet und was die einzelnen Symbole bedeuten, zu. Allerdings kann ich mir noch nicht wirklich alles merken, und ich glaube, diese neue Fenne-Sache ist da auch noch nicht beschrieben? Gelesen habe ich es zumindest noch nicht. Bei der Zwift Pack Kaffeefahrt sind wir heute 160 Leute und fahren wirklich prima zusammen.

Ich halte mich immer nah am Anführer auf, den ich gut erkenne, weil über ihm ein gelber Pfeil schwebt. Beim Zwift Pack werden viele Ride ons vergeben, das sind Anfeuerungen in Form von „Daumen hoch“ Symbolen und die schweben ebenfalls stets über den Fahrradfahrern. Auf meiner Erklärseite habe ich gelesen, was die anderen Symbole bedeuten, allerdings kann ich während der Packausfahrt jetzt nicht permanent mit dem Handy jonglieren um sie auszunutzen. Ein paar Daumen kann ich aber vergeben.

Dranbleiben

Gegen Ende der Ausfahrt legt der Leader ganz schön zu und zusätzlich wird es etwas hügelig. Allerdings kann ich gut mit der Gruppe mitfahren, falle an den Anstiegen nicht zurück und auch der Schlußsprint schüttelt mich nicht ab. Der Leader fährt zwar am Horizont, aber um nicht rum sind noch einige Fahrer und wir bilden eine schöne Windschattengruppe, die auf jeden Fall was zum Wattsparen taugt.

Ich steige nass geschwitzt vom Rad ab und freue mich einmal mehr über mein Rockerplate, was auch diese Ausfahrt richtig toll gerockt hat. Das Fahrgefühl, gerade wenn es hügelig zugeht, oder wenn ich sprinte, ist einfach total anders. Nur zum bekleben, wie ich es seit der Anschaffung vorhabe, bin ich noch nicht gekommen… da muß ich noch ran!