Meinen Trainingsplan gibt es auf der Plattform Azum und dort wird auch ein Export der Trainingsdateien angeboten. Für meine heutige Rollentrainingseinheit nutze ich diese Möglichkeit. Natürlich kann ich alle Vorgaben auch manuell bei Zwift umsetzen, das geht. Allerdings ist es bei einem smarten Rollentrainer* natürlich inklusive, dass vorgegebene Trainingseinheiten entsprechend abgespult werden können. Mein Gerät kann die Wattvorgaben entsprechend einstellen und zeigt mir dann zusätzlich die weiteren Parameter, die ich erreichen soll, an. Das Training wird auf diese Art und Weise natürlich deutlich einfacher. Mein Rollentraining importiere ich heute also nach Zwift. 

Erst muss ich checken, wie ich die exportierte Datei in die Zwift Software bekomme. Da hilft mir der Zeugwart, der das schon öfter mal gemacht hat. Auch für heute Abend habe ich ganz spontan ein Meet-up angesetzt und habe mich mit dem Team Zoot verabredet. Das Schöne daran ist ja, dass sich praktisch zu jeder Tageszeit jemand vom Team findet, der zufällig auch gerne Rad fahren möchte. Wie praktisch. In meinem heutigen Meet-up sind wir zu dritt und mein Avatar hat einen Bildschirm vor der Nase. Das ist immer das sichere Zeichen, dass das Avatar einem Workout folgt.  

Die Anzeige im Zwift Bildschirm zeigt entsprechend an, was der Coach ansonsten noch so eingestellt hat. Ich vermute, das kann die Trittfrequenz sein, wie bei mir heute, oder auch eine Pulsvorgabe. Bei mir ist bei den angegebenen 25 Watt natürlich der Wurm drin. 25 Watt sind kaum umzusetzen, das ist selbst für mich zu wenig. Die Team Zoot Gesellschaft und ich haben eine sehr abwechslungsreiche Stunde auf der Rolle heute. Mit meiner Trittfrequenzübung komme ich ganz gut zurecht. Es läuft also alles prima. 

Die Strecke ist toll abwechslungsreich und weil wir uns über den Chat super gut unterhalten rasen wir einfach so durch die Welt von Watopia. Ich bekomme von der Strecke wirklich gar nicht so viel mit. Wir starten in der Wüste, sind blitzschnell bei den Dinosauriern im Urwald und dann gleich beim Vulkan. Entweder, wir sind heute wirklich super flott unterwegs, da meine Mitfahrer einfach stark sind und mich gut mitziehen, oder ich bin so toll abgelenkt, dass  ich die Streckenabschnitte kaum merke. Das importierte Rollentraining hat also ganz prima funktioniert.