Um wirklich beurteilen zu können, ob einem etwas gefällt, oder eben auch nicht, muß man es ja wenigstens mal richtig ausprobiert haben. Es bringt nichts, Zwift einfach so abzuschreiben, wenn man das Programm einfach nur durch die Grafik beurteilt. Und die ist wahrscheinlich noch nicht mal schlecht, sie gefällt mir nur einfach nicht besonders gut. Also zumindest die, die ich bisher so gesehen habe. Ich muß allerdings zugeben, dass ich bei den Gruppenfahrten selten auf das Drumrum geachtet habe. Ich war einfach so konzentriert auf das Dranbleiben. Heute will ich mir also bei einer lockeren Fahrt mal genauer anschauen, was es in der Zwift Welt Watopia so alles gibt. Ich lade Lovis ein, sich dazuzugesellen um eine Naturausfahrt durch die Wüste und die Mammutbäume zu unternehmen. Die Zwift Route heißt Sand and Sequoias.

Zusammen und doch alleine

Wir treffen uns und fahren gemeinsam los, als das Meet-up startet. Im Grunde hat man dann keine Chance, man bleibt zusammen, das ist ja Sinn der Sache. Außer, man hört auf zu treten, dann funktioniert es nicht. Vom Startpunkt, mitten in einer kargen Wüstenlandschaft, fahren wir einen Schlenker an einen See und landen in einer Stadt. Höchstwahrscheinlich haben die Designer sich hier von Las Vegas inspirieren lassen? Es wimmelt auf jeden Fall von Leuchtreklame. Witzig finde ich, dass es ganz offensichtlich einen Laden mit Batterien gibt, der sich am rechten Straßenrand mit Werbung nicht zurückhält. Das Batteriezeichen ist international.

Abgeschaut in Amerika

Eine Tankstelle aus den 50er Jahren erinnert mich an die letzte Tankstelle vor der Durchfahrt des Death Valley und so erzähle ich Lovis von unserem Ausflug dort hin und dass wir natürlich dort noch mal vollgetankt haben. die Zeit mit Lovis vergeht rasch. Sie muß sich zwar nicht wirklich anstrengend, aber selbst wenn sie schaltet und auch 120 Watt tritt, kann sie noch prima reden. Rad fahren ist absolut ihr Ding. Vielleicht geht es mir auch irgendwann mal so? Da ich mir die Karte vor der Fahrt angeschaut habe, weiß ich, dass wir am Wendepunkt vorbei fahren und dann rechts abbiegen, in die Wälder von Watopia. Dieses Gebiet nennen die Designer Sequoias und ich weiß vom Zeugwart, dass es hier etwas wellig zugeht.

Karte von Zwiftinsider

Die Route Sand and Sequoias ist eben eine gute Mischung zwischen flacher Anfahrt, durch die Wüste, und dann etwas welligem Terrain. Wenn man nicht so extrem flott unterwegs ist, so wie ich das heute mache, sieht man jede Menge. Lovis ist zwangsläufig nicht flott unterwegs, weil ich sie durch das Gummiband zurückhalte. Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass wir nicht allzu oft gemeinsam fahren. Aber für heute ist es top. Denn wenn man viel sieht, dann kann man sich da auch gut drauf hinweisen. Gleich zu Beginn der Sequoias grasen die Dinosaurier, wir sehen eine Bären und ganz nebenbei fahren wir auch ein welliges Streckenprofil. Wir drücken die Steigungen wirklich gut weg.

Lovis natürlich besser als ich. Aber ich gehe auch mal ganz selbstverständlich aus dem Sattel und kann die 7% Steigung wirklich gut wegtreten. Allerdings kann man die Steigungen bei Zwift so  einstellen, dass sie einem weniger anstrengend erscheinen. Das ist natürlich in der realen Welt nicht möglich. Aber um sich für das Training die Comicwelt passend zu machen, ist das eine gute Sache. Nach dem Waldgebiet fahren wir wieder in Richtung Wüste. Eine Tour bei Zwift endet immer am Ausgangspunkt, zumindest scheint mir das so.

Wirklich viel Erfahrung habe ich ja noch nicht.

Nachdem wir heute Abend noch bei den Tricampern ein Athletiktraining machen, ist das Osterwochenende auch aus sportlicher Sicht endgültig gelaufen. Morgen habe ich wieder Athletik auf dem Plan und will mir im Anschluß noch eine weitere Route bei Zwift ansehen. Ich bin gespannt, wie das mit der virtuellen Welt so weitergeht.