Erstaunlich, dass sich meine Beine heute früh wirklich gut anfühlen. Ich habe einen heftigen Muskelkater erwartet, weil ich doch gestern im Schwimmbad ein sehr beinlastiges Trainingsspektakel abgefeuert habe. Bei den Treppenstufen merke ich meine Oberschenkel ein bisschen, aber das Gefühl liegt sehr weiter hinter meiner Erwartungshaltung zurück. Ich hätte gestern also offensichtlich noch mehr Beintraining absolvieren können. Gut. Hinterher schlauer zu sein ist ja noch nie eine Kunst gewesen. 

Mein anstehendes Rollentraining absolviere ich heute früh. Später steht nämlich noch eine Krafttrainingseinheit im Plan und dann haben wir heute auch noch unser erstes Team Zoot Teammeeting. Ich habe mich nämlich für das nächste Jahr wieder auf einen Platz im Team Zoot Europe beworben und wurde angenommen. Wahnsinn! Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut und so bin ich natürlich auf unser erstes Teammeeting gespannt. Meinen Wettkampfanzug für meinen Start beim IRONMAN 70.3 Duisburg habe ich auf jeden Fall bereits bestellt. 

Wenn der auch nur ansatzweise so aussieht, wie auf den Vorbildern, dann bin ich in Duisburg richtig gut zu sehen und werde mich richtig gut fühlen. Ich freue mich sehr, das Team dort repräsentieren zu können. Für das Rollentraining heute ziehe ich mir jetzt aber erst mal ein paar von meinen anderen Zoot Klamotten an, deren Auswahl zugegebenermaßen beachtlich ist, und los gehts. Ich habe mir das Training heute nicht als vorkaut in Zwift hochgeladen, sondern will die Leistung einfach so halten. Das erfordert allerdings deutlich mehr Konzentration. 

Zoot 2022 Logo

Egal. Mache ich aber so. Obwohl ich mir nach guten 20 Minuten schon denke, dass es andersrum wirklich klüger gewesen wäre. Na ja, das lerne ich vielleicht auch noch, wer weiß das schon? Meine Strecke heute führt durch London. Hier war ich letztens erst mit dem Team Zoot bei unserer morgendlichen Ausfahrt und ich mochte die Umgebung. Man fährt da tatsächlich durch die Straßen von London. Wahrscheinlich nicht komplett naturgetreu, aber in Watopia fährt man ja durch eine komplette Fantasielandschaft. Außerdem finde ich, dass man ruhig mal was anderes kennenlernen kann. Wahrscheinlich komm an die Dinosaurier in Watopia vom Unterhaltungswert nur wenig ran, aber trotzdem will ich den anderen Strecken jetzt langsam aber sicher auch mal die Chance geben sich zu beweisen.

Bei dem umfangreichen und weiter wachsenden Angebot von Strecken wäre es ja wirklich blöd, immer nur die gleichen abzufahren. Durch London fahre ich heute früh erstaunlich übersichtlich. Das heißt, hier ist gar nicht so viel los, obwohl es eine für heute ganz normal geöffnete Zwiftwelt ist. Aber London ist anscheinend nicht so beliebt? Oder vielleicht ist es auch nur die Strecke, die ich ausgewählt habe? Das kann auch gut sein.

Mein Rollentraining steht heute mit 30 Minuten im Trainingsplan und im Anschluss dehne ich noch. Erstens, weil das auch im Plan steht und zweitens, weil esse mir guttut. Alles fällt einem ja leichter, wenn man weiß, warum man etwas macht oder wofür. Beim Dehnen habe ich ja nun schon öfter festgestellt, dass es mit Dehnprogramm deutlich besser läuft, als ohne. Also mache ich es wirklich konsequent.