Dienstags habe ich früher Rollentraining gemacht und für heute hat mir der Coach das auch wieder in den Plan geschrieben. So, als wären wir schon wieder zurück in alten Strukturen und als wäre wieder alles im 70.3 Training. Davon sind wir natürlich noch ziemlich weit entfernt. Allerdings ist das kein Thema. Training ist Training und wer eben wieder fit werden möchte, der muss dafür auch etwas tun. Es wird nie einfach nur so nebenbei passieren, das ist klar. Ich bin also motiviert. Und gleichzeitig bin ich auch mega faul und ziemlich vernascht oder verfressen. Wie man es eben nett ausgedrückt formulieren möchte.  

Dabei will ich es eigentlich gar nicht formulieren. Ich hätte gerne, dass die Faulheit vorbei und die Fitness zurückgekehrt ist. Aber gut. Es ist ein Prozess. Und während ich nun also langsam wieder probiere mich in das regelmäßige Training einzufinden und ohne krassen Muskelkater oder heftige Erschöpfungszustände davonzukommen, sorge ich mich zeitgleich auch noch um die Ausrüstung. Ausrüstung kann man als Triathlet ja eh immer brauchen. Und selbst, wenn man bei einem Wettkampf die ansieht, die als Letzte ins Ziel laufen, an Ausrüstung oder Ausstattung mangelt es da kaum einem. Die schönsten Räder, die besten Anzüge und Helme, gute Sporternährung und teure Laufschuhe sind in jeder Leistungsklasse anzutreffen. 

Druck ist nicht immer schlecht.

Und was ist denn jetzt der aktuelle heiße Scheiß? Wer weiß das schon? Ich glaube, ich bin immer ganz gut informiert, aber natürlich interessiert mich auch nicht alles. Und ich bin auch ziemlich realistisch und weiß, dass ich auch nicht alles benötige. Also, was bringt mir ein Zeitfahrhelm, wenn ich nicht ausreichend lange in der Aeroposition auf dem Rad verbringe? Nicht so viel. Deshalb fahre ich keinen. Obwohl es hübsche gibt. Aber manchmal packt der Realismus bei mir doch auch zu. Jetzt habe ich aber kürzlich etwas über Carbonsohlen von Winsole für in den Radschuh gelesen und glaube, dass ich die wirklich brauchen kann. Mehr Druck aufs Pedal zu bringen, kann nicht verkehrt sein. 

In keiner Leistungsklasse! Also den Druck, die Kraft, die man ausüben kann, bestmöglich auf das Pedal und damit in den Vortrieb auf dem Rad zu investieren, das sollte in allen Leistungsklassen eine Priorität haben. Sonst pedaliere ich halt einfach nicht so effektiv. Und selbst derjenige, der nur mit seinem Alltagsrad zur Physio oder zum Einkaufen fährt, will doch seine Kraft bestmöglich nutzen. Kann mir keiner erzählen, dass man Muskelkraft gerne verpuffen lässt! Ich habe mich also an die Carbonsohlen herangetastet und dann ging auch alles ganz flott. Da man nicht einfach ins Geschäft geht und sich welche kauft, sondern die für mich angefertigt werden, habe ich von Winsole eine Kiste für den Abdruck nach Hause geschickt bekommen. Mit dem Triathlon Querbeet Podcast mache ich diesbezüglich gerade einen Test, was ja wohl ganz hervorragend passt! 

Nachdem mein Abdruck fertig war und ich auch die Einlage meiner aktuellen Radschuhe abgemalt hatte, ging alles in die Post zurück zu Winsole. Und nur ein paar Tage später hatte ich die Carboneinlagen dann auch schon in der Post. Bis ich sie in meinen kleinen Radschuhen drinnen hatte, war es ein Geduldsspiel, aber schlussendlich war ich dann doch erfolgreich. Immerhin. Ein paar winzige Socken gab es noch dazu, was ich total cool fand. Sowas freut mich ja immer diebisch. Wenn man noch ein kleines Geschenk zusätzlich bekommt, mag ich das. Und es ist nicht so, dass ich keine Socken hätte. Ich würde sogar sagen, dass ich reich wäre, wenn Reichtum an der Anzahl von Socken bemessen würde. 

Letzte Woche auf der Rolle habe ich die Winsole Carboneinlagen schon mal ausprobiert und fand sie ganz gut. Heute nutze ich für das Rollentraining wieder Zwift. Die Schuhe sitzen heute nicht richtig. Also wieder raus und wieder rein. Sowas stresst mich immer. Denn gerade früh morgens bin ich oft gut durchgetaktet. Ich mache heute auch kein Homeoffice, sodass ich nach dem Duschen auch noch ordentlich trocken föhnen muss, um nach draußen zu gehen. Gott, was nervt mich diese Pendlerei! Echt der Wahnsinn. In aller Ruhe und mit glattgezogenem Socken schlüpfe ich jetzt ein zweites Mal in die Radschuhe und zack sitzt auch alles. 

In der Ruhe liegt die Kraft.

Das ist jetzt auch keine großartig neue Erkenntnis. Das war schon immer so. Trotzdem vergisst man es oft genug und freut sich dann, wenn es mal wieder geholfen hat. Das Rollentraining verläuft ganz friedlich. Bei Zwift ist wenig los, oder die fahren einfach alle woanders rum, als ich. Das ist auch möglich. Ich höre laute Musik und plane im Kopf schon mal den Ablauf, den es gleich abzuarbeiten gilt. Es ist nicht alles minutiös geplant, aber ich weiß trotzdem gerne, was jetzt so alles ansteht. Dann geht es nicht schneller, aber zumindest habe ich einen guten Überblick. Als ich heute von der Rolle absteige ist mein rechter kleiner Fußzeh eingeschlafen. Das ist mir noch nie passiert! 

Komisch. Die Winsole Carboneinlagen habe ich nicht im Verdacht. Eher eine Sockenfalte, vielleicht? Der Zeh erwacht erfreulich schnell wieder und während ich duschen gehe, freue ich mich darüber, wie gut es heute auf dem Rad in der virtuellen Welt gerollt ist. Der Einstieg oder bzw. der Wiedereinstieg hätten auch noch schwieriger sein können! 

Die Carboneinlagen von Winsole wurden mir kostenfrei zum Testen zur Verfügung gestellt, damit ich mit meinen Podcastkollegen im Gespräch mit Winsole über meine Erfahrungen mit der Sohle berichten kann.