Ich habe mich ja im Rahmen einer extremen Selbstüberschätzung bei der Zwift Academy angemeldet. Warum ich das gemacht habe? Wer weiß das schon? Ich dachte einfach, das wird schon passen. Immerhin richtet sich das Programm ja nach meinem persönlichen FTP. Den habe ich ja extra zeitnah ermittelt, so dass die Zwift Academy auch weiß, was ich kann. In der Zwift Academy gibt’s ja Gruppenworkouts, Rennen und eben die eigentlichen Academy Trainings. Eine Gruppenausfahrt habe ich ja kürzlich schon mitgemacht. Das hat gut geklappt. Und weil die Teilnahme an der Zwift Academy ja auch zeitlich begrenzt ist, komme ich heute also auf den grandiosen Gedanken endlich mal das erste offizielle Training zu absolvieren. Es trägt den motivierenden Namen „Aerobic Power“.

Da heute mein Kurzarbeitstag ist, habe ich also Zeit zum radeln. Eigentlich würde ich lieber draußen fahren und eine weitere Fotosafari machen. Da bin ich ehrlich. Allerdings soll es heute laut Wetterbericht den ganzen Tag schütten, wie aus Eimern. Beim strömenden Regen losfahren ist für mein Fotoprojekt nicht besonders hilfreich. Also entscheide ich mich um und zwar eben genau für die Zwift Academy Aerobic Power Trainingseinheit. Das ist, so nehme ich es vor meinem Training an, göttliche Fügung. Ansonsten würde ich die vorgeschriebenen Trainingseinheiten für die Zwift Academy immer weiter vor mir her schieben. Zumindest so lange, wie es draußen herrliches Herbstwetter ist. Die Teilnahme an der Zwift Academy ist zeitlich begrenzt. Bis in den Winter hinein kann ich also nicht teilnehmen.

Zu erst macht mein Zwift Programm heute mal ein Update. Ich suche mir in der Zeit mal alles zurecht, fülle mir gleich drei Flaschen und ziehe mich um. Die Zwift Academy Workouts findet man im Trainingsbereich von Zwift, dort, wo auch der FTP Test abgelegt ist.  Ich schau mir die geforderten Teile der Trainingseinheit an, weil sie links im Bildschirm automatisch aufscheint. Und schon da wird mir klar, dass ich mich mit der Zwift Academy heillos übernommen habe. Aerobic Power  ist heute angesagt, allerdings glaube ich, dass ich nach dem, was der Plan als Aufwärmen ansieht, bereits jämmerlich vom Rad fallen werde. Warum muß ich bei sowas bloß immer mitmachen?

Bei der Zwift Academy kann jeder mitmachen.

Natürlich kann das jeder. Allerdings muß man dann auch wirklich Spaß dran haben, sich vollkommen zu Grunde zu richten. Nach dem Aufwärmprogramm geht es direkt in den Hauptteil, der mich so richtig fertig macht. Da ich mit einem smarten Trainer trainiere, stellt der automatisch den Widerstand ein, gegen den ich treten muß. Das heißt also, ich trete gegen den Widerstand und muß dabei laut dem Aerobi Power Programm eine bestimmte Trittfrequenz halten. Anfangs klappt das noch ganz ok. Ich muß ehrlicherweise sagen, dass mir die Toleranz total entgegen kommt. Ich kann nämlich 5 Umdrehungen weniger oder mehr treten, als es die Trainingseinheit vorschreibt. Und ich trete immer weniger.

Und zwar so viel weniger, dass ich gegen Ende der Trainingseinheit fast gar nicht mehr gegen den Widerstand ankomme. Ich muß sogar aufstehen und bekomme die Kurbel trotzdem kaum gedreht. Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es zum Lachen. Um mich rum ist auf dem Boden alles nass. Ich quäle mich so richtig und komme doch kaum voran. Das einzig Gute an der Situation ist, dass die Uhr trotzdem weiterrückt. Ich muß hier keine Entfernung zurücklegen, sondern es geht um die Zeit. Und die vergeht unerbittlich, egal, wie langsam ich trete. Gut, dass ich mit diesem Workout angefangen habe. Es ist eh die erste Trainingseinheit der Zwift Academy, aber man kann in der Theorie auch einfach wild durcheinander fahren.

Klar ist, dass ich auf gar keinen Fall auch noch ein weiteres Training der Zwift Academy absolvieren kann. Heute logischerweise schon mal überhaupt gar nicht, und generell allerdings auch nicht. Ich bin mir ganz sicher, dass ich dieses Programm nicht abschließen werde. Egal, ob es mir mein FTP Wert danken wird, oder nicht… das ist einfach viel zu hart für mich. Ich kann meine Zeit nicht damit verbringen mich in so einer Trainingseinheit abzuschießen. Als ich geduscht bin und etwas gegessen habe, falle ich auf der Couch praktisch sofort um und schlafe. Und als ich wieder aufwache, esse ich wieder etwas und bin den ganzen restlichen Tag zu nichts mehr zu gebrauchen. Die Teilnahme an dem Aerobic Power Workout hat mir wirklich die Lebensgeister fast ausgehaucht.