Meine Impfung habe ich mittlerweile ein paar Tage hinter mir und so löse ich die Sportpause heute mit einer gemeinsamen Zwift Ausfahrt auf. Ich mache das deshalb auf Zwift und nicht draußen, weil ich hier die Anstrengung viel besser kontrollieren kann. Draußen gibt es viele Begleitfaktoren, die ich nicht beeinflussen kann. Auf Zwift passiert das nicht. Selbst, wenn ich nur 30 Watt trete und meine Mitfahrer 200 Watt, bleibe ich mit der Gummibandfunktion an der Gruppe dran. Vor allem, weil ich das heutige Meet-up aufgesetzt habe. 

Meine Erfahrung zeigt, dass die Gummibandfunktion immer gut funktioniert. Am besten und am zuverlässigsten funktioniert sie aber, wenn der schwächste Fahrer in der Gruppe, zur Gruppenausfahrt einlädt. Dann ist auf jeden Fall gesichert, dass die stärkeren Kollegen nicht wegfahren können. Der Schwächste kann so viel oder wenig treten und bleibt trotzdem gut dabei. Setzt ein stärkerer Fahrer das Meet-up auf, dann muss der schwächste Fahrer immer im 10 m Umkreis des Führenden fahren. Das kann an Anstiegen schwierig werden. Vom Schwächsten kommen die Starken aber gar nicht erst so weit weg. 

Und das Schöne, sie können trotzdem ihren Stiefel fahren.  

Wie viel Energie jemand aufwendet, das sieht man bei Zwift immer leicht in der Angabe rechts am Bildschirm. Hier steht nicht nur, wer ebenfalls in der Nähe unterwegs ist, sondern eben auch, wie lange jemand bereits fährt und mit wie viel Kraft pro Kilogramm Körpergewicht derjenige unterwegs ist. Und wer in einem Meet-up zusammen unterwegs ist, der ist bunt gekennzeichnet. Ich sehe also gleich, wie meine zwei Mitfahrer heute so drauf sind und statt meiner absoluten Leistungsangabe, die ich ebenfalls im Bildschirm sehe, kann ich rechts am Bildschirm auch meine Watt pro Kilo sehen. 

Da ich heute noch langsam machen möchte, fahre ich ausschließlich nach Pulswerten. Die Gummibandfunktion macht ihre Arbeit ganz hervorragend. Wir sind als tolle Dreiergruppe unterwegs und selbst, als wir ein Intervall alle 10 Minuten einstreuen, bleiben wir zusammen. Und das, obwohl meine Leistung während und natürlich auch abseits der Intervalle von der Leistung meiner Mitfahrer stark abweicht. Aber bei Zwift ist das, dank der Gummibandfunktion, eben irrelevant. Das ist eine richtig tolle Sache am drinnen fahren. In einer Gruppe vor allem. 

Die Stunde, die wir heute gemeinsam ins Büro fahren, vergeht heute wie im Flug. Eigentlich ein komischer Vergleich, denn eine Stunde im Flugzeug kann auch ganz schön langatmig sein. Wir radeln heute auf jeden Fall jeder nach seinem Können und trotzdem alle zusammen eine Runde durch Watopia. Mein Einstieg nach der 2. Corona-Impfung ist mir hervorragend geglückt. Ich wollte es ja langsam angehen lassen. Und auch mit den gemeinsamen Intervallen hat das gut funktioniert. Und kurzweilig war es sowieso. Ich freue mich schon auf die nächste gemeinsame Ausfahrt mit den Beiden. Und ganz sicher werde ich auch irgendwann draußen mit ihnen mithalten können. Aber das kann noch ein bisschen dauern.