Der Herbst hat das Rhein-Main-Gebiet fest im Griff. Wir sitzen zwar gestern Abend beim Abendessen noch draußen, aber mit Jacken und auch nicht besonders lange. Die Luft war schon ziemlich kühl. Und erst im Anschluss an unser Abendessen habe ich daran gedacht zur gemeinsamen Radausfahrt bei Zwift einzuladen. Normalerweise bin ich da zeitiger unterwegs, aber besser spät einladen, als gar nicht. Ich wähle für heute aber keine Strecke über die asiatische Insel. Da gab es ja in den letzten Einheiten immer mal blöde Softwarethemen. 

Ob sich die allerdings mit dem Fahren in einer anderen Welt vermeiden lassen, das ist natürlich nicht sicher. Ich habe für heute eine Fahrt durch die Dinowelt von Watopia ausgesucht. Die Strecke nennt sich Sand and Sequoias und geht immer. Also ich finde, dass sie immer geht. Die Strecke beginnt flach in der Wüstenlandschaft und biegt dann in die Mammutbaumwälder ab, in denen bei Zwift die Dinosaurier beheimatet sind. 

Ich könnte mir hier übrigens gut mal ein paar neue Dino – Gesichter vorstellen. Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, wie ich es mir jetzt so vorstelle? Ich kann ja gar nichts programmieren, deshalb sind meine Vorstellungen sicherlich überzogen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn hier auf einmal ein paar neue Dinos durch das Bild laufen würden. Aber wer weiß, woran die Zwift Macher jetzt so arbeiten? Eine komplett neue Welt macht sich sicherlich auch nicht von alleine. 

Heute habe ich einen guten Tag, so scheint es mir. Es ist nicht so, als könnte ich Bäume ausreißen, aber ich bin ganz guter Dinge. Ich trete eine ordentliche Trittfrequenz und habe genügend Puste. Natürlich hat sich die Green Machine für heute auch wieder etwas Abwechslung für uns überlegt. Wird sicherlich anstrengend, aber ganz bestimmt auch wieder total kurzweilig. Trainings mit Leia, der Eisenfrau, und der Green Machine, sind sowieso kurzweilig. Zwift alleine zu fahren ist ganz nett. In der Gruppe ist es richtig Spaß. 

Das Programm, was sich die Green Machine für heute ausgedacht hat, klingt anstrengend. Wir fahren Intervalle die ganze 5 Minuten lang sein werden. Dazwischen machen wir eine fünf Minuten Pause. Die wird für mich gefühlt immer kürzer, je länger wir auf dem Rad sitzen. Obwohl die Uhr weiterhin 5 Minuten anzeigt, wenn ich die Pause mache. Ich glaube, da ist Manipulation am Werk! Muss ja so sein. Oder zeigt das Intervallefahren tatsächlich schon Wirkung? Natürlich tut es das. Wenn wir immer dienstags so weiter machen, dann werde ich mich da über die nächsten Wochen auf jeden Fall verbessern. 

Softwareprobleme gibt es übrigens in Watopia heute auch. Zwar nicht bei mir, aber Leia, die Eisenfrau, ist mal da und mal weg. Sie hat also nicht das wirklich schöne Gruppenerlebnis, um was es bei so einem morgendlichen Meet-up ja eigentlich geht. Obwohl sie das sowieso selten haben wird, denn ich fahre ja meistens hinterher. Und umschauen tut sich bei einem Meet-up ja wohl keiner. Der gesellschaftliche Aspekt ist also nur denen vorbehalten, die hinterherfahren.