Routinemäßig starte ich mein Wochenende mittlerweile mit einer Zwift Ausfahrt. Das Team Zoot findet sich regelmäßig am Freitag Abend zusammen um die Arbeitswoche zu beenden und das Wochenende zu beginnen. Eine schöne Tradition finde ich. Ich bin gespannt, wie lange wir das so durchziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch von der Entwicklung der Pandemie abhängig ist. Aber im Grunde ist klar, dass wir wöchentlich niemals zusammen Rad fahren werden. Das liegt einfach daran, dass das Team über ganz Europa verteilt ist. Um sich also zwischen Schweden, England, Italien und Deutschland auszutauschen, wird immer das Internet und eine entsprechende online Plattform herhalten müssen.

Wir nutzen als online Plattform ausschließlich Zwift, ich glaube, weil das einfach schon immer so war? Zwift bietet einfach für Gruppenausfahrten viele Möglichkeiten. Vielleicht tut das auch eine andere Plattform, aber ich kenne mich nicht da nicht weiter aus.  Und irgendwie ist ja jeder Triathlet bei Zwift registriert und hat ein laufendes Abo. Zumindest ist das Abo sicherlich vor allem im Winter aktiv. Obwohl man online gerade auch Intervalle besonders gut trainieren kann. Online ist das Training präzise genau im geforderten Wattbereich und auch ohne Umwelteinflüsse.

Wenn der Athlet 5 Minuten eine bestimmte Wattzahl halten soll, dann kommen auf der Online Plattform keine Ampeln, Vorfahrtstraßen oder Autos in die Quere. Online zieht man das entsprechende Intervall einfach durch. Das draußen Fahren schult dafür andere Dinge.

Rad fahren können kommt eben vom Rad fahren können.

Das ist klar und nur draußen kann man dieses Rad fahren können wirklich üben. Auf der Rolle gibt’s keine Straßenunebenheiten. Es gibt keinen Wind und keine Situationen, wo gebremst werden muß. Die Rolle bietet das perfekte Terrain überall in Europa.  Für heute Abend kommt uns das gerade recht. Wir sind gut damit beschäftigt in die Pedale zu treten während wir durch Watopia fahren und die Landschaft rasend schnell an uns vorbei ziehen lassen. In so einer Gruppenausfahrt geht’s bei uns im Team vor allem um den Austausch. Wie war denn die Woche? Wer hat was gemacht, was wurde erlebt und gibt’s was zu erzählen? Es gibt immer Neuigkeiten zu erzählen, was richtig toll ist.

Eine Teamkollegin hat einen neuen Job. Ein Anderer einen neuen Rollentrainer. Wir besprechen die Trainingsplanung für das Jahr und was für Wettkämpfe wir machen möchten. Zwar wird auch ordentlich geradelt, aber im Grunde geht’s vor allem auch um den Gruppenaustausch. Bis wir uns das erste Mal auf einem Wettkampf sehen können, werden wir uns richtig gut angefreundet haben. Erstaunlich was alleine das Bewusstsein, dass man ein Team ist, für ein Gemeinschaftsgefühl schafft. Und so quatschen wir also hauptsächlich, während wir pedalieren.

Das ist in diesem Umfang beim draußen Fahren gar nicht möglich. Also vor allem auch nicht, weil wir nicht für eine gemeinsame Ausfahrt am Freitagabend einmal quer durch Europa reisen würden. Corona hin oder her. Aber es wäre auch nicht möglich, wenn wir alle an einem Ort wären. Weil man nicht in 8er oder 9er Reihe so fahren kann, dass sich alle gut unterhalten können. Und ihr Training alle gleichmaßen gut umsetzen können. Denn das ist bei Zwift gewährleistet. Die berühmte Gummibandfunktion hält alle zusammen.

Ich steige heute gut durchgeschwitzt vom Fahrrad ab und bin froh, dass der Zeugwart sich bereits um das Abendessen gekümmert hat. Nach so einer Stunde Rad fahren hab ich immer das Gefühl, dass ich wirklich sofort ganz dringend ohne Wartezeit etwas zu essen brauche.