In den letzten Jahren hat sich die gemeinsame Zwift Ausfahrt mit dem Team Zoot irgendwie eingebürgert. Das Team Zoot ist über den gesamten Globus verteilt und um gemeinsam Rad zu fahren, bietet sich eben nur eine virtuelle Welt an. Im Sommer fahren wir eher weniger regelmäßig, dafür ist der Herbst, Winter und das Frühjahr fast schon so krass regelmäßig, dass es einem wöchentlichen Stammtisch gleicht. Wir fahren so oft zusammen Rad, dass ich das Team wirklich vermisse, wenn wir nicht zusammen fahren. Vermutlich wäre es sogar seltener, wenn wir nahe beieinander wohnen würden?

Vor allem, weil eine Ausfahrt bei Zwift zeitlich stark eingegrenzt werden kann. Fährt man draußen zusammen, dann ist die Ausfahrt immer deutlich länger. Und man kann sich während der Fahrt auch nicht so gut unterhalten, wenn man draußen Rennrad fährt. Das wird dann eben im Anschluss gemacht und schon ist mal länger unterwegs. Virtuelles Radtraining ist also durchaus positiv zu sehen. Meine Zeit muss ich sowieso immer sinnvoll nutzen, weil ich gefühlt extrem wenig davon zur Verfügung habe. Und heute passt eben eine Ausfahrt rein, aber dafür noch zu einem Treffpunkt fahren oder eine Strecke ausarbeiten, das passt nicht. 

Zwift ist da wirklich die beste Lösung. Ich ziehe mich also nach der Arbeit heute um und mache ein paar Updates. Das Programm hat sich anscheinend in den letzten Wochen ordentlich weiterentwickelt. Um das bestmögliche Erlebnis zu haben, mache ich noch einen Wahoo Spin down und gleich im Anschluss noch einen bei Zwift, und dann kann es losgehen. Tatsächlich haben wir Zooter uns vermisst und lange nicht gesehen. Es gibt also viel zu bequatschen. Das machen wir über den Discord Server und über die Chatfunktion bei Zwift. Und wir kommen kaum hinterher. 

Die Fahrerei geht mit Gesellschaft irgendwie viel lockerer von der Hand und von den Beinen. Wir fahren eine schöne Strecke durch Watopia, die virtuelle Zwift Welt, und ich glaube, dass die Ablenkung hier wirklich viel bringt, um Leistung zu bringen. Aber eben nebenbei. Und das ist eben einfach super. Fokussiert trainieren, und zwar genau das, was auf dem Trainingsplan steht, ist eben einfach das sinnvollste. Und mit Gesellschaft läuft die Sache heute Abend eben einfach. Ich steige auf jeden Fall hochzufrieden von meinem Rollentrainer ab. 

Im kommenden Jahr bin ich übrigens wieder ein Mitglied im Team Zoot Europe. Meine Teamkleidungsbestellung ist schon abgeschickt und ich freue mich auf ein weiteres Jahr in dieser Gesellschaft.