Entgegen meiner Annahme, dass ich heute, nach dem Büroalltag, nur ganz knapp heim kommen werde, schaffe ich sogar noch unseren Wocheneinkauf. Und dann kann ich tatsächlich noch etwas Pause machen, ehe wir gemeinsam per Videoschalte loslegen. Das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass Sport gesund ist und die Umwelt deshalb alles dafür macht, dass ich das Stabitraining durchziehe. Bauchtraining, Rückentraining und etwas für die Beinmuskulatur ist also für heute zeittechnisch geritzt. Meine direkte Motivation hält sich jedoch noch etwas bedeckt.

Ähnlich wie heute früh habe ich aber das Training fest im Blick. Später ist ja immer so, dass ich mich besser fühle. Vor allem nach so einem Büroalltag. Die erste Überwindung ist dann natürlich, das Umziehen. Aber da gibt’s ebenfalls eine entsprechende Routine und schon bin ich angezogen und es kann los gehen. Spektakulär, wie mich der Büroalltag vor Ort inklusive der Fahrerei anstrengt und wie viel Kraft mir das raubt. Ich bin wirklich erstaunt, wie sehr sich das bemerkbar macht.

Wirklich gut, dass an Tagen wie diesen, wo das Chaos im Büro einfach zu bestimmend und kräftezehrend ist, die Gemeinschaft der Stabifrauen für mich da ist. Ich kann es einfach nicht übers Herz bringen ihnen abzusagen. Und im Grunde weiß ich ja auch, dass ich es nicht für sie mache, sondern dass mir das Training gut tut. Und wahrscheinlich habe ich das Training von uns allen auch am Nötigsten? Mein Knie macht auf jede Fall ganz wunderbare Fortschritte und das ist ja durchaus positiv.

Heute wird also allem Büroalltag zum Trotz geturnt. Wir haben heute wieder ein paar neue Übungen auf dem Übungsplan. Einfach um etwas Abwechslung zu generieren. Und tatsächlich bekommen wir auch die Neuen super hin. Wir sind einfach ziemlich gut trainiert mittlerweile.

Übungsabfolge

  1. Ausfallschritte nach hinten mit Knie zum Boden / vorderes Bein auf Balancepad oder dickem Kissen (wackeliger Untergrund), sehr aufrecht 10 Stück pro Seite
  2. Stehend, Gewicht hochheben mit einer Hand, andere Hand zum gleichen Fuß, Blick zum Gewicht/ 10 pro Seite
  3. Kniebeugen beide Beine abwechselnde Seite 20 Stück
  4. Standwaage 30 Sekunden
  5. Bauchlage, ein Bein angewinkelt hinten hochheben 20 Stück pro Seite
  6. Bein anheben im sitzen, Beine gerade nach vorne, heben) – 20 Stück pro Seite
  7. Liegend seitlicher Beinheber ganzer Weg- 20 Stück pro Seite
  8. Unterarmstütz / Hochstütz mit Knöchel berühren 6 Mal 
  9. Bauchlage, 20 rückwärts Crunches, Hände an die Ohren
  10. Brücke (Rückenlage, Beine anstellen, Gummiband um Knie, Po anheben – 20 mal
  11. Brückengang (siehe oben, Fersen vor und zurück)
  12. Bauchlage, Beide Beine vom Boden anheben, seitlich öffnen und schließen (Schere) 20mal
  13. Rückenlage, Bein rechter Winkel oben, Fuß heben vom Bodenbein, 1-Gewicht mit rechter Winkel Bein Seite – Arm stemmen / 15 pro Seite 
  14. Seitstütz – unteres Bein anheben 5 mal pro Seite
  15. Rückenlage, 1. Arm seitlich, 2. Arm nach oben, diagonal aufrichten und Bein anheben, mit Hand berühren
  16. Bauchlage Arme und Beine gestreckt anheben Ball rumreichen – 10 mal pro Seite
  17. Russian Twist im sitzen mit Gewicht, Beine anheben und nach vorne strecken, 16 insgesamt

Genau wie erwartet, fühle ich mich im Anschluß besser. Allerdings bin ich auch so richtig geschafft, als wir fertig sind. Ich glaube, ohne die Stabifrauen hätte ich das heute nicht so durchgezogen. Als wir nach dem Essen auf der Couch landen, bin ich schneller eingeschlafen, als der Zeugwart schauen kann. So ein Tag kann ganz schön schlauchen.