Die Hüftschmerzen sind heute allgegenwärtig. Ich bewege mich wie in Zeitlupe durch das Büro und weiß nicht so wirklich, ob sitzen, stehen oder rumlaufen schmerztechnisch irgendeinen Unterschied bringen. Aber ich bin ja auch kein Arzt und brauche deshalb keine Antwort zu finden, ich höre aber auf den Aktiven und plane fest ein nach der Arbeit im Reha Sport vorbei zu fahren.

Umsetzer

Erfreulicherweise bin ich ein guter Umsetzer und deshalb hat der Schweinehund auch wirklich selten eine Chance sich durchzusetzen. Heute geht es nach der Arbeit direkt ins Therapiezentrum. Kein Umweg nach Hause, einfach direkt auf Los. Ich ziehe mich flott um und stürze mich ins Vergnügen.

Entweder hat der Trainingseifer der anderen Patienten nicht so ein enormes Hoch, wie meiner, oder die meisten der von mir genutzten Maschinen sind einfach verhasst und werden deshalb nicht genutzt. Ich muß, wieder ziemlich hollywoodlike, kaum ein Gerät verstellen. Könnte natürlich auch daran liegen, dass alle anderen Patienten meine Körpergröße haben, die Einstellungen, die man an den Maschinen vornehmen kann bzw. vor dem Training machen muß, haben ja meistens den Sinn, das die Maschine passend an den Athletenkörper gemacht wird. Oder Patientenkörper, was wohl bei einem Therapiezentrum eher passt.

Wie auch immer, muß ich kaum eine Maschine umstellen und arbeite mich so also durch meine jeweils drei Sätze mit 15-20 Wiederholungen. Mir kommt es dabei so vor, dass ich mein Gewicht nach Tagesform einstellen muß. Gestern waren es andere Werte, als heute. Wie wird es am Donnerstag sein? Oder am Samstag?

Ganz für mich

Ich bin einsam, wie ich so versuche bis 20 zu zählen oder nach 2 dann auf 17 umschwenke und rückwärts runter zähle. Ich versuche mich abzulenken und stelle mir vor, dass ich sicher bald gesund bin und dann schon wieder draußen rumlaufen kann, dass es zeitig Frühling wird und dass ich bald wieder mit den Männern Fahrrad fahren kann. Und schon habe ich mich verzählt.

War ja auch irgendwie klar. Bei so vielen Wiederholungen verzählt man sich halt leicht mal, wenn man nicht bei der Sache ist, sondern mit den Gedanken an andere Sportarten beschäftigt ist. Aber es wird schon ok sein, ich soll mich ja zwischen 15 und 20 Wiederholungen aufhalten. Obwohl natürlich anfangs eher 20 und beim dritten Satz dann eher 15. Na ja. Wird schon passen. Ich kann hier ja schließlich nicht laut zählen. Obwohl kein anderer hier ist. Ich habe den Gerätepark im Therapiezentrum heute ganz für mich.

Meditation

Aber laut zählen bringt mir auch nichts, dafür muß man sich halt auch ausschließlich auf die Übungen und das Zählen konzentrieren… und nicht an das Schwimmen im Langener Waldsee denken oder ans laufen. Trotzdem absolviere ich die zu absolvierenden Geräte und fahre im Anschluß zufrieden nach Hause. Ganz auf sich gestellt, hat so ein Wiederholungstraining auch irgendwie etwas meditatives.