Nachdem ich nun schon ein bisschen auf der Gymondo Plattform gestöbert habe, bin ich davon überzeugt, dass ich mit der geschenkten Jahresmitgliedschaft gut was anfangen kann. Sicherlich werde ich nicht zum Fitnessmonster, aber einer geschenkten Mitgliedschaft schaut man nicht kritisch nach, sondern nutzt das, was passt. So einfach mache ich es mir hier, muß ich sagen. Ganz nach dem Motto des geschenkten Gauls. Und natürlich sind Einheiten dabei, die mich auf den ersten Blick ansprechen. Das liegt vielleicht daran, dass ich nicht ganz so kompliziert ticke?

Weiß man nicht und es liegt natürlich auch immer im Auge des Betrachters, aber beim Durchschauen finde ich einige interessante Workouts die mir spontan gefallen. Für heute früh wähle ich also gleich mal ein morgendliches Dehnungsprogramm aus. Die Frau, die mich freundlich begrüßt und das Training leitet, hat dem Physiotherapeuten während des Rücken Fit Präventionskurses der Krankenkasse oft assistiert bzw. den Vorturner gemacht. Zumindest erinnert sie mich stark an diese fleißige Turnerin. Das morgendliche Dehnprogramm dauert nur 10 Minuten. Eine sehr praktische Dauer, das muß ich schon sagen.

Bei 10 Minuten kann man wirklich nicht sagen, dass man dafür keine Zeit hat. Wenn man dran denkt, dann kann man das immer einschieben. Zeit ist da kein passendes Argument. Ganz klar. Das Dehnprogramm gefällt mir. Ich glaube zwar nicht, dass ich es täglich machen werde, aber darum geht es ja auch erst mal nicht. Es ist eine wirklich sehr angenehme Art in den Tag zu starten.  Die Arbeit beschäftigt mich im Anschluß ordentlich. Das liegt unter anderem auch daran, dass ich viel wegen der anstehenden Kurzarbeit organisieren muß und es jede Menge spektakuläre Anfragen gibt, von Kollegen, die einfach nicht selber nachdenken möchten. Oder können?

Da wir heute Abend wieder unser gemeinsames Athletiktraining haben, weil wir wirklich wahre Fitnessmonster sind, kann mich heute allerdings nichts erschüttern im Büro. Das gemeinsame Training ist ein wirklicher Höhepunkt heute. Zum warm machen wähle ich heute noch einen Workout von Gymondo. Die locken mich nämlich mit Ballett. Also ich glaube, dass die Einheit nicht ganz so viel mit Ballett zu tun hat, aber immerhin benötigt man einen Stuhl oder eine Stange, und das ist ja schon mal sehr tänzerisch. Der richtige Name der Einheit ist Barre Workout, weil das wahrscheinlich mehr zieht, als Ballett. Verstehe ich.

Auch hier ist die Dauer angegeben uns so turne ich mich knappe 20 Minuten warm und bin dann pünktlich zum Start des Trainings per Videoschalte aufgewärmt und anwesend. Das heutige Athletiktraining hat es in sich, zumindest finde ich das. Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich vorher schon das Barre Workout gemacht habe? Die Anderen sehen mal wieder total fit und ungeschwitzt aus. Und zwar nach jeder Übung.

  1. Sit-up mit 1-3kg Gewicht/ 10 pro Seite
  2. Rückenlage, Bein rechter Winkel oben, Fuß heben vom Bodenbein, 1-3kg Gewicht mit Bodenbein- Arm stemmen / 10 pro Seite 
  3. Rückenlage, Gummiband um Beine auf Kniehöhe, Po anheben – 20 mal (kurze Pause nach 10 Stück), dabei Gummiband auseinander drücken
  4. Stehend, Gewicht 6-10kg hochheben mit einer Hand, andere Hand zum gleichen Fuß, Blick zum Gewicht/ 10 pro Seite
  5. Bauchlage, Beine anheben, kein Hohlkreuz, Arme vor und zurück, dabei Tennisball rumreichen / 15 pro Seite
  6. Planken mit Ballwechsel 10 x (bei Ballverlust: 5 weitere Ballwechsel)
  7. Kniebeugen beide Beine 15x 
  8. Seit-stütz 45 Sekunden
  9. Einbeinig Kniebeugen 10x pro Seite (ein Fuß nach hinten auf die Stufe oder den Hocker)
  10. Crunches 30
  11. Rumpfpower, Seitenlage, Arm unter den Kopf, anderer Arm senkrecht nach oben, beide Beine vom Boden abheben, 1:30 Minute halten
  12. Wippe, Sitzen, Beine angewinkelt anheben, Gewicht nach hinten verlagern, Hände in die Kniekehlen, Arme und Beine strecken und wieder zusammen, 10 Wiederholungen
  13. Vierfüßler Stand, über Kreuz Streckung (diagonal Arm und Bein weg strecken) 10x pro Seite 
  14. Ausfallschritt 10x pro Seite auf wackeligem Untergrund
  15. Gummiband um Knöchel, seitliche Schritte in der Kniebeuge (10 Stück)
  16. Bauchlage, Arme nach vorne strecken, dann Hände neben das Ohr bringen, Schulterblätter zusammen ziehen 10x wiederholen

Ich bin nach unserem gemeinsamen Training komplett erschlagen und richtig durchgeschwitzt. Ich könnte mich jetzt auch so direkt mit Duschgel einseifen… nass genug bin ich auf jeden Fall. Die Mädels sehen weiterhin locker flockig fit aus. Das kann ja was werden am Samstag. Da machen wir wieder gemeinsam Sport. Allerdings hab ich dafür den Plan ein bisschen umgestaltet. Es gibt ein paar neue Übungen, damit es nicht zu langweilig wird.