Wenn die Zeit zum Trainieren knapp wird und man deshalb eine Trainingseinheit streichen muß, dann streiche ich Athletiktraining. Ich mache dann wirklich nur die Übungen, für mein Knie und lasse einfach alles Andere an Übungen hinten runter fallen. So, als wäre ein Krafttraining eben einfach nicht wichtig. Die Wahrheit ist, dass es total wichtig ist. Allerdings kann man es einfach am Leichtesten weglassen. Irgendwie fallen die zwei Einheiten im Plan nicht so sehr auf, wie Lauftraining oder eine Radeinheit. Und ich glaube, die Wahrheit ist auch, dass es nicht nur mir so geht. Umso schöner, dass wir uns zum Krafttraining verabreden.

Allerdings haben wir das nun ein paar Trainingseinheiten ausfallen lassen, weil ich keine Zeit hatte. Jetzt habe ich eigentlich auch wieder keine Zeit. Allerdings habe ich mir ein paar Alternativtermine ausgedacht und tatsächlich haben die Athletikdamen ebenfalls Zeit und Lust das Training so durchzuführen. Nicht alle, aber das ist immer so. Wenn man 7 Leute unter einen Hut stecken möchte, klappt das eben manchmal auch nicht. Kein Problem. In Wahrheit bin ich schon überrascht, wie oft es wirklich gemeinsam klappt. Und im Grunde reicht mir auch nur eine weitere Person, um das Training sicher auch zu machen. Wenn keiner mitmacht, mache ich wirklich nur das Nötigste. Also alle Knieübungen. Nichts sonst.

Auf Grund von zahlreichen ausgefallenen Trainingseinheiten und der unangenehmen klimatischen Bedingungen, die wir derzeit haben, verkürze ich den Plan. Keine Ahnung, wie die Mitstreiterinnen sich fühlen, ich bin auf jeden Fall nicht in athletischer Höchstform und deshalb kann ich heute keine 100 Crunches machen. So einfach ist das. Und da ich den Plan mache und die Übungen ansage, müssen alle mitziehen. Es steht ja aber jedem frei, noch mehr zu machen. Kein Problem. Ich finde es heute deutlich zu schwül und drückend, um mehr zu machen. Und in Wahrheit bin ich auch nicht so gut im Training anscheinend. Unsere heutigen Übungen sind wie folgt:

  1. Rückwärts Crunches, Bauchlage, Füße abgelegt, Arme angewinkelt neben die Ohren, Oberkörper anheben 10 mal pro Seite
  2. Seitliche Planks halten 30 Sekunden pro Seite
  3. Crunches dabei Beine angewinkelt 30 Stück / Pause / 10 Stück
  4. Liegend seitlicher Beinheber – mit Gummiband 20 Stück pro Seite
  5. Seestern:Rückenlage, 1. Arm seitlich, 2. Arm nach oben, diagonal aufrichten und Bein anheben, mit Hand berühren 10 Stück pro Seite
  6. Wippe, Sitzen, Beine angewinkelt anheben, Gewicht nach hinten verlagern, Hände in die Kniekehlen, Arme und Beine strecken und wieder zusammen, 20 Stück
  7. Rückenlage, Bein rechter Winkel hinten anheben – 20 pro Seite 
  8. Russian Twist mit Gewicht, Beine angehoben, 20 Stück
  9. Standwaage 30 Sekunden
  10. Einbeinige Kniebeugen 10 Stück pro Seite

Wie üblich schließen wir mit ordentlich Dehnung ab und ich habe das Gefühl, dass wir heute, trotz verkürztem Plan, richtig gut was gemacht haben. Meine Muskeln sind auf jeden Fall einmal durchmotiviert und ich bin ordentlich durchgeschwitzt. Das war ein prima Training und ich bin wirklich froh, dass wir den Alternativtermin durchgezogen haben!

Mit Coach Amy von Garmin geht es übrigens diese Woche in die letzte Trainingswoche. Das Finale steht an. Am Samstag soll ich 5km am Stück unterwegs sein. Bis dahin stehen noch zwei Laufeinheiten im Plan. Eine Minitaperinwoche also. Und was passiert dann? Ganz bestimmt fällt mir etwas Neues ein! Oder Coach Amy. Wer weiß das schon?