Nachdem ich überraschenderweise kein Muskelkater vom gestrigen Tanztraining bekommen habe, gehe ich heute früh wieder zum Reha Sport. In der Nacht habe ich meinen ISG Stützgurt zwar getragen, weil es etwas gezwickt hat, aber ich wache schmerzfrei auf und gehe auch ohne Gurt los. Der Aktive ist mit seiner Mission mich beschwerdefrei zu bekommen wirklich ganz gut dabei.

So früh ist hier nur Physiotherapiebetrieb. Im Rehazentrum ist tote Hose und ich kann mir die Geräte aussuchen. Nicht, dass sonst Hochbetrieb ist, aber manchmal wird die Reihenfolge durch andere Therapiewillige vorgegeben. Jeder soll ja ran kommen.  Heute mache ich mal in der Reihenfolge, wie die Geräte stehen. Und ich mache pro Gerät einfach eine Gewichtsstufe mehr, als ursprünglich aufgeschrieben. Hier bekommt man das nicht vorgegeben, sondern es ist mehr so eine „Trial and Error“ Aktion. Ich muß also selbst immer mal wieder probieren, ob noch mehr geht.

Dabei mache ich erst mal 20 Wiederholungen mit dem „alten“ Gewicht, dann im nächsten Satz 20 Wiederholungen mit dem nächst schwereren Gewicht, und wenn die gut klappen, dann gleich noch mal das neue Gewicht im nächsten Satz. Beim nächsten Training mache ich dann nur noch das neue Gewicht. Das Durchorganisieren der verschiedenen Geräte und die dazugehörigen Einstellungen sowie die sich nun langsam aber sicher verändernden Gewichte, wird dann aber aufwendig und auf meiner Ablesepappe, die ich einfach praktischer finde, als die Papierkladde mit den einzelnen Seiten, werde ich nächste Woche mal mit einem Stift durchstreichen und ergänzen müssen.

Langsam wird es nämlich schwer sich „eins mehr“ hier und „zwei mehr“ da zu merken. Und wenn ich erst mit zu wenige Gewicht loslege, ist der Satz ja irgendwie auch blöd. Das wäre dann fast wie ein verlorener Satz und solche leeren Trainingsminuten möchte ich unbedingt vermeiden. Vor allem auch, wenn es früh am Tag ist und ich noch ins Büro fahren muß. Nach meinem letzten Gerät steige ich heute nass geschwitzt im Therapiezentrum unter die Dusche und fahre im Anschluß erst los.

Ich glaube, morgen hab ich Muskelkater.