Nachdem ich heute ja bereits einen Lauf absolviert habe, spare ich mir das Warm machen für das Athletiktraining. Ich bin wirklich warm genug und auch richtig durchgeschwitzt. Wir haben heute eine kleine Gruppe, weil sich andere Termine und Kopfschmerzen eingeschlichen haben, die ein Mitturnen nicht zulassen. Da wir beim Athletiktraining per se nicht sehr viel für die Flexibilität tun, sind wir wenigstens in dieser Hinsicht flexibel. Die Freunde haben den Plan vorliegen und können ihn später einfach nach turnen.

Die Videoschalte starte ich überpünktlich und dann kann es auch schon los gehen. Wir machen immer ein kurzes Vorgeplänkel, was ich echt schön finde. So nach dem Motto, jeder erzählt kurz, wie es geht und warum. Und dann legen wir los. Jeder ganz sicher mit anderen Voraussetzungen und irgendwie auch mit anderen Intensitäten, und doch eben alle gemeinsam. Echt cool, dass wir das nun schon viele Wochen zusammen machen. Anfangs hätte ich nicht gedacht, dass wir das als Gruppe wirklich so gut durchhalten. Klar, kommt mal etwas dazwischen, aber wir sind immer mindestens vier gemeinsame Sportler.

Unser Plan ist mittlerweile etwas anspruchsvoller geworden, als am Anfang. Wir machen mehr Wiederholungen und halten manche Übungen länger. Gerade heute fällt mir das deutlich auf. Die bisher übliche Wiederholungsanzahl macht mich praktisch gar nicht mehr müde. So etwas nennt man wohl Trainingseffekt. Na endlich! Und damit wir ein bisschen Abwechslung haben, habe ich für heute erneut ein paar neue Übungen eingebaut. Übungen, die wir bisher noch nicht hatten und an die wir uns erst mal ran tasten müssen.

Übungsabfolge

  1. Standwaage 
  2. Kniebeugen 10 Stück/ Pause / 10 Stück
  3. Ausfallschritte mit Knie zum Boden / schwerer wird es mit vorderem Bein auf Balancepad oder Kissen (wackeliger Untergrund), sehr aufrecht 10 Stück pro Seite
  4. Vierfüsslerstand, ein Bein angewinkelt hinten hochheben (gut für den Po)
  5. Bein anheben (sitzen, Beine gerade nach vorne, heben) – 10 Stück pro Seite
  6. Liegend seitlicher Beinheber mit Gummiband – 10 Stück pro Seite
  7. Unterarmstütz – 1 Minute halten
  8. Brücke (Rückenlage, Beine anstellen, Gummiband um Knie, Po anheben – 20 mal
  9. Rückenlage, Bein rechter Winkel oben, Fuß heben vom Bodenbein, 1-3kg Gewicht mit Bodenbein- Arm stemmen / 15 pro Seite 
  10. Seitstütz – Die Beine sind gestreckt, das rechte Bein liegt leicht vor dem linken. Stützen Sie sich auf den rechten Unterarm und legen Sie die linke Hand zur Stabilisierung auf die ­linke Hüfte. Heben Sie das Becken an, sodass der ganze Körper eine gerade Linie bildet. Dann heben Sie das rechte Bein so weit wie möglich vom Boden ab. 
  11. Superman – Bauchlage Arme und Beine gestreckt anheben und diagonal bewegen – 30 Sekunden
  12. Sit-up mit 1-3kg Gewicht/ 10 pro Seite
  13. Russian Twist im sitzen mit Gewicht (5-8kg), Beine anheben 10 mal / Pause / 10 mal
  14. Rumpfpower, Seitenlage, Arm unter den Kopf, anderer Arm senkrecht nach oben, beide Beine vom Boden abheben, 1 Minute halten
  15. Crunches 30 Stück
  16. Stehend, Gewicht 6-10kg hochheben mit einer Hand, andere Hand zum gleichen Fuß, Blick zum Gewicht/ 10 pro Seite

Aber so was ist ja nicht schlimm. Neues lernen ist bei uns auf jeden Fall noch drin. Allerdings wird es bei manchen dieser Athletiktraining Übungen wirklich etwas dauern, bis ich sie locker absolvieren kann. Aber deshalb heißt es ja schließlich auch Training. Und dann kann man auch immer noch zu wackeligen Untergründen wechseln, ehe so eine Übungen wirklich langweilig wird. Es gibt also praktisch keine Grenzen. Wie schön.