Dem Krafttraining widmen Triathleten höchstwahrscheinlich durch die Bank weg immer zu wenig Aufmerksamkeit. Es dürfte ähnlich stiefmütterlich behandelt werden, wie das Athletiktraining. Das steht zwar öfter auf dem Trainingsplan, egal ob individuell oder Allgemein erstellt, aber ob es absolviert wird? Ich glaube deutlich weniger, als dass es drauf steht. Ich schau mir heute mal eine DVD an, die sich explizit mit Krafttraining beschäftigt. Und zwar noch spezieller, mit Krafttraining für Frauen. Mareike Spaleck hat sie rausgebracht. Sie ist mir vor allem aus ihrer Zeit als Trainerin bei der TV-Sendung „The biggest Loser“ bekannt.

Im Fernsehen fand ich Mareike ganz sympathisch, also schau ich mir die DVD natürlich gerne an. Kostenpunkt waren 30,- EUR, mittlerweile finde ich die DVD für 25,-EUR im Internet. Ich selbst habe mir die DVD ausgeliehen, habe also gar nichts dafür bezahlt. Dieser Bericht ist auch nicht in irgendeiner Zusammenarbeit oder Kooperation entstanden.

Ich bin umgezogen zum Sport machen.

Die Matte liegt bereit. Zum Start muß ich die DVD ein paar mal an- und ausschalten. Der Ton ist unglaublich blechern und auch das Bild ist schlecht. Fast schon verpixelt. Und unser Fernseher ist noch nicht mal besonders neu und erfüllt sicherlich nicht höchste Ansprüche. Allerdings ändert sich die Qualität nicht. Gut, also ist das vielleicht einfach so aufgenommen? Es ist zu ertragen, aber ich habe schon besseren Ton bei deutlich älteren DVD’s gehabt.

Meine Erwartungen an die DVD sind umfangreich. Ich tue so einer DVD vielleicht unrecht, aber ich glaube einfach, wenn man schon eine Fitness – DVD produziert, dann sollte da eben alles drin sein. Der Sinn und Zweck der Übungen, Ausführungen, Variationen und dann ein komplettes Übungsprogramm. Ich stell mir das so vor, weil ich es vielleicht so machen würde? Wenn ich quasi nicht nur liefere, wie eine Übung geht, sondern auch in welcher Reihenfolge sie sinnvollerweise in einem Trainingsplan erscheint.

Was kriegt man?

Das beiliegende Booklet ist lediglich ein Faltblatt. Der Text findet sich auch in der Verkaufsbeschreibung im Netz. Wäre es nicht dabei, würde es mir zumindest nicht fehlen. Für das DVD Verständnis bringt es nichts zusätzlich. Und außer einem Hinweis, wo es mehr zum in der DVD angesprochenen Ernährungskonzept zu finden gibt und einer umfangreichen Vorstellung der Vorturnerin, die für Mareike die Übungen macht, während sie erklärt, gibt das Beiblatt keine Informationen.

Die ersten Tracks ziehen sich.

Die Einführungen sind umfangreich, aber im Grunde gibt es ja auch nicht viel Neues zu berichten. Oder ich bin einfach besonders gut informiert? Das könnte sein, glaube ich aber nicht. Gerade was Krafttraining angeht, habe ich bisher kaum Vorbildung. Dachte ich zumindest. Allerdings ist mir praktisch alles, was Mareike in ihren Einführungstracks erzählt, bereits bekannt. Trotzdem höre ich mir alles an. Immerhin kann ich ja nur darüber urteilen, wenn ich mir ein entsprechendes Bild gemacht habe. Nur die Hälfte anschauen und dann alles zerreden oder alles toll finden, ist nicht so meine Welt.

Als es an die Übungen geht, wird meine Erwartung nicht erfüllt. Mir werden unterschiedliche Übungen vorgeturnt. Es gibt kein Programm. Also von einem Krafttraining Kurs kann hier keine Rede sein. Es ist ein Erklärvideo. Verschiedene Übungen werden vorgemacht und die korrekte Ausführung wird erläutert. Das ist gut, keine Frage. Und sicherlich gibt es auch genügend Leute, die genau so eine Erklärung in dieser DVD erwarten. Für mich ist das nicht genug. Ich hätte gerne mindestens ein komplettes Krafttrainingsprogramm. Immerhin wird sich in der DVD auch komplett aufgewärmt. Da ist es doch nur logisch, dass ich ein vorgefertigtes Programm erwarte.

Individualität

Klar, kann nicht jeder Zuschauer das gleiche Programm absolvieren. Deshalb wäre es angebracht bei den Übungen auf eine leichte und eine schwere Ausführung einzugehen. Oder die Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene zu zeigen. Erst mal jede Übung zu zeigen, finde ich auch ok, aber dann sollte es eben noch ein Programm geben. Denn die Erwartungshaltung zu haben, dass sich jeder Zuschauer der DVD auf Grund der vorgestellten Übungen jetzt sein eigenes Krafttrainingsprogramm zusammenstellen kann, ist schlichtweg übertrieben. So viel Erläuterungen gibt die DVD nicht her.

Klar kann ich mir jetzt ein paar Übungen aneinanderreihen, darin besteht keine Kunst. Allerdings ist es ja beim Krafttraining so, wie beim Triathlontraining und bei allen anderen Trainings eben auch. Training führt nur zum Erfolg, wenn die Trainingseinheiten sinnvoll gestaltet sind. Wenn es um Ausdauertraining geht, ist es zum Beispiel sinnvoll manche Einheiten in einem bestimmten Pulsbereich zu trainieren. Beim Krafttraining dürfte es ähnliche Regeln geben, die mir aber unbekannt sind. Allerdings sagt mir mein Menschenverstand, dass ein sinnvoll aufeinander abgestimmtes Programm deutlich schneller und besser zum Erfolg führt, als einfach nur 10 Übungen, die ich aneinanderreihe, weil ich sie eben kenne.

Fazit

Die Einführung ist lang und wiederholt sich. Jemand, der sich nicht um Krafttraining schert würde sich die DVD ja gar nicht erst kaufen und deshalb muß der Zuschauer -eigentlich- nicht mehr davon überzeugt werden, dass Krafttraining, auch für Frauen, sinnvoll ist. Die Übungen sind gut erklärt. Manchmal ist der Text etwas holprig, das macht es aber menschlich und nicht allzu gekünstelt. Ich hätte mir gewünscht, dass die Vorturnerin sich besser vom Hintergrund abhebt, also z.B. kein schwarzen Sporthose trägt und deshalb teilweise mit der Matte und dem Boden verschwimmt.

Die Ton- und auch die Bildqualität sind mittelmäßig. Es wirkt mehr hausgemacht, als professionell aufgezogen. Da Mareike Spaleck mir aus dem Fernsehen bekannt ist, hatte ich die Erwartung, dass die DVD total professionell und nicht so hausgebrauchsmäßig gemacht ist. Ich glaube nicht, dass die DVD einen Mehrwert zum kostenlosen Angebot bietet. Die DVD erfindet das Rad nicht neu.  Wie soll sie das auch?

Ich verstehe, dass die Produktion einer DVD Geld kostet, allerdings ist mein Fazit, dass das kostenfreie Angebot bei YouTube oder auf zahlreichen Sportblogs mittlerweile so umfangreich, ausgeklügelt und sinnvoll zusammengestellt ist, dass sich eine gekaufte DVD für mich überhaupt nicht lohnt. Einige Beispiele sind da der Ausdauerblog, Fitvolution mit einer umfangreichen Übungsbibliothek oder auch Tri it Fit, bei denen es sich für Übungsabfolgen, Übungsausführungen und Erklärungen vorbei zu schauen lohnt. Kostenfrei.