Heute ist es wirklich ziemlich warm. Ich bin sehr zufrieden, dass ich meinen Lauf heute früh eingebaut habe, als die Luft noch frisch und deutlich kühler war. Die Wärme zählt aber natürlich nicht als Ausrede für unser Athletiktraining. Wir ziehen es trotzdem durch und werden auch die leicht angehobene Anzahl an Wiederholungen umsetzen. Immer wenn ich einen Plan erstelle, gehe ich die Übungen im Kopf auch nacheinander durch. Wenn wir den Plan dann allerdings turnen, dann stelle ich oft fest, dass die Durchführung in Wirklichkeit doch eine andere Nummer ist.

Das, was ich an Wiederholungen im Kopf ganz gut hinbekomme, zieht sich in der Realität dann entweder ziemlich in die Länge, oder ist krass anstrengend. Wenigstens habe ich für diese Übungsabfolge darauf geachtet, dass wir zwischen Bauch-, Rücken- und Beinmuskulatur abwechseln. Trotzdem haben wir teilweise unseren Schaff, weil es eben deutlich anstrengender wird, wenn man mehr Wiederholungen machen muß. Zusätzlich gibt es heute auch wieder ein paar neue Übungen, und welche, die wir erst seit kurzem absolvieren.

Nachdem wir uns in der Videoschalte zusammengefunden haben, kündige ich die Übungen kurz an. Heute beginnen wir nämlich erst mal im Stehen, ehe wir dann die Matte unsicher machen. Ich bin mir gar nicht sicher, ob es sinnvoller ist, die Übungen im Stehen an den Anfang oder ans Ende zu stellen. Aber das Rumwälzen auf der Matte zum Schluß ist für mich oft angenehmer, als zum Anfang. Und weil ich nun mal den Plan zusammenschreibe, müssen alle Anderen einfach auch mitmachen. Ganz einfach. Unsere Übungsabfolge strengt uns gerade bei den heutigen Temperaturen ordentlich an.

Stärke & Stabilität = Strengt & Stability

  1. Ausfallschritte nach vorne mit Knie zum Boden / vorderes Bein auf Balancepad oder dickem Kissen (wackeliger Untergrund), sehr aufrecht 15 Stück pro Seite
  2. Stehend, Gewicht hochheben mit einer Hand, andere Hand zum gleichen Fuß, Blick zum Gewicht/ 15 pro Seite
  3. Kettle Bell Swing 15 Stück, aufrechter Rücken
  4. Kniebeugen beide Beine abwechselnde Seite 20 Stück
  5. Standwaage 30 Sekunden
  6. Bauchlage, ein Bein angewinkelt hinten hochheben 20 Stück pro Seite
  7. Bein anheben im sitzen, Beine gerade nach vorne, heben – 20 Stück pro Seite
  8. Liegend seitlicher Beinheber mit Gummiband- 20 Stück pro Seite
  9. Unterarmstütz / Hochstütz mit Knöchel berühren 6 Mal 
  10. Bauchlage, rückwärts Crunches, Hände an die Ohren, Brustbein vom Boden heben, seitlich je 10
  11. Crunches mit angewinkelten Beinen 30 Stück/ Pause / 30 Stück
  12. Brücke (Rückenlage, Beine anstellen, Gummiband um Knie, Po anheben – 20 mal
  13. Bauchlage, Beide Beine vom Boden anheben, seitlich öffnen und schließen (Schere) 20mal
  14. Rückenlage, Bein rechter Winkel oben, Fuß heben vom Bodenbein, 1-Gewicht mit rechter Winkel Bein Seite – Arm stemmen / 15 pro Seite 
  15. Seitstütz – unteres Bein 5 mal nach vorne
  16. Rückenlage, 1. Arm seitlich, 2. Arm nach oben, diagonal aufrichten und Bein anheben, mit Hand berühren 10 pro Seite
  17. Bauchlage, Arme und Beine gestreckt anheben, Ball rumreichen – 10 mal pro Seite
  18. Sit-up mit Gewicht/ 10 pro Seite
  19. Russian Twist im sitzen mit Gewicht, Beine anheben und nach vorne strecken, 16 insgesamt

Umso cooler finde ich es, dass wir den Plan mit seinen ganzen Wiederholungen tatsächlich vollständig durchziehen und zum Abschluss alle total durchgeschwitzt auf der Matte liegen. Weil wir es einfach können, und natürlich auch, weil wir uns per Videoschalte gegenseitig motivieren. Ich glaube nämlich, dass gerade heute, wo es richtig warm und drückend ist, der perfekte Tag zum Ausfallen lassen ist. Eine Trainingseinheit zu schieben oder einfach ausfallen zu lassen geht alleine nämlich wirklich schnell. Aber wenn man eben zu fünft verabredet ist, dann lässt man es natürlich nicht so einfach sein.

Weil wir uns gegenseitig stützen und motivieren.

Ohne diese Corona Krise wären wir darauf nie gekommen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Schließlich sind wir in all den sportlichen Jahren vor Corona ja auch nicht darauf gekommen.